Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 58 / 19.01.2017

Kunstvilla: Künstlergespräch mit Markus Kronberger

Am Mittwoch, 1. Februar 2017, findet um 18.30 Uhr in der Kunstvilla, Blumenstraße 17, ein Künstlergespräch mit Markus Kronberger im Zuge der aktuellen Sonderausstellung „Zwischen den Farben – Inge Gutbrod / Markus Kronberger“ statt. Im Austausch mit Dr. Andrea Dippel, Leiterin der Kunstvilla, wird es um die aktuell ausgestellten Werke von Markus Kronberger sowie um seinen künstlerischen Werdegang gehen. Die Teilnahme kostet 2 Euro.

Markus Kronberger wurde 1964 in Nürnberg geboren. Er studierte von 1986 bis 1992 Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und wurde 1992 Meisterschüler bei Prof. Werner Knaupp. Dem Malereistudium schloss er ein Aufbaustudium in Kunst und Öffentlicher Raum an der Akademie in Nürnberg an, welches er 1994 beendete. Kronberger lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Nürnberg und hat Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen und Universitäten inne.

Als Künstler wird er der Konkreten Malerei zugeschrieben, konzentriert sich früh auf das Quadrat als idealen malerischen Untergrund, erweitert aber in seinen neuesten Arbeiten die ursprünglich auf Form und Farbe reduzierte künstlerische Position. So entwickelt er innerhalb eines Gemäldes Denkräume, die mit abstrakten Flächen und -formen oder auch inhaltlich gefüllt sein können. Für die Kunstvilla entstand eine Serie von Kunstwerken im Format von 60 mal 60 Zentimetern. Deren existenzielle Begriffe, wie „Atmen“ und „Balance“, treten in den Dialog mit Werken der regionalen Kunstgeschichte seit 1900 und mit seinen eigenen Arbeiten der vergangenen Jahre. mw

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de