Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 138 / 09.02.2017

Vortrag über Georg Römer im Albrecht-Dürer-Haus

Dr. Susanne Meurer beleuchtet in ihrem Vortrag „Der vergessene Adressat: Georg Römer als Auftraggeber von Johann Neudörffers ‚Nachrichten‘“ das Leben und Wirken des frühen Dürer-Verehrers Georg Römer. Sie spricht am Donnerstag,
16. Februar 2017, um 19 Uhr im Albrecht-Dürer-Haus, Albrecht-Dürer-Straße 39. Der Eintritt ist frei.

Johann Neudörffers „Nachrichten von Nürnberger Künstlern und Werkleuten“ (1547) sind als früheste deutsche Vitensammlung in die Kunsthistoriographie eingegangen. Auftraggeber des Manuskripts war Georg Römer. Wurden seine Bibliothek und Sammlung von Zeitgenossen noch als „Römer-Schatz“ beschrieben, ist er heute zu Unrecht in Vergessenheit geraten. Der Vortrag geht ein auf Römers Herkunft aus dem Mansfelder und Wittenberger Kreis um den Reformator Martin Luther, seine Kontakte mit zeitgenössischen Humanisten und Künstlern sowie seine Absichten, sich als Nürnberger Neu-Bürger gezielt in die Kulturgeschichte der Stadt einzuschreiben.

Dr. Susanne Meurer gilt als eine versierte Kennerin der deutschen Kunsthistoriographie des 16. und 17. Jahrhunderts. Derzeit arbeitet sie an der ersten Monographie zu Johann Neudörffers „Nachrichten“. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de