Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 143 / 10.02.2017

15. Familienbildungstag

„Ganz schön schlau – Wie Kinder die Welt begreifen lernen“ ist das Thema des 15. Nürnberger Familienbildungstags. Am Samstag, 18. Februar 2017, von 9.30 bis 14 Uhr im Haus Eckstein, Burgstraße 1-3, laden zehn Nürnberger Familienbildungsstellen und der Stab Familienbildung des Jugendamts der Stadt Nürnberg Eltern und alle, die Kinder erziehen, zu dieser Veranstaltung ein.

Bis zu ihrem sechsten Lebensjahr spielen Kinder schätzungsweise 15 000 Stunden – das sind etwa sieben Stunden pro Tag. Man kann Kindern lange beim Spielen zusehen, ohne zu ahnen, warum sie überhaupt spielen. Eine Tatsache drängt sich jedoch selbst dem ungeübtesten Beobachter auf: Glückliche Kinder spielen. Was macht das Spielen mit dem Gehirn Heranwachsender? Welche Fähigkeiten entwickeln Kinder beim Spielen? Und wie können Eltern hier unterstützen?

Mit diesen Fragen befasst sich im Hauptreferat der Psychologe, Pädagoge, Heilpraktiker für Psychotherapie und Autor zahlreicher Fachbücher Prof. André Frank Zimpel. Nach seinem Vortrag können die Besucherinnen und Besucher an den Workshops der Familienbildungsstellen teilnehmen und sich mit anderen Eltern austauschen. In der Pause besteht die Möglichkeit, an der Info-Börse das Angebot der Familienbildung in Nürnberg besser kennen zu lernen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und die Online-Anmeldung zum Familienbildungstag finden Interessierte unter www.familienbildungstag.nuernberg.de. Für insgesamt 38 Kinder von 2 bis 8 Jahren gibt es eine Betreuung. Dafür ist eine Anmeldung im i-punkt im Eckstein unter der Telefonnummer 09 11/2 14 21 40 nötig. Mädchen und Jungen ab 4 Jahren sollten für ihr Programm Gymnastikkleidung, eine Decke und eine Brotzeit mitbringen. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de