Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 177 / 17.02.2017

Seminarprogramm des IPSN zum Sommersemester

Das Seminarprogramm des Instituts für Pädagogik und Schulpsychologie (IPSN) für das Sommersemester ist ab sofort erhältlich. Das Programmheft liegt in den Schulen aus und beinhaltet Seminare sowie fachbezogene Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer der verschiedenen Schularten und Fächer. Im Fokus des Hefts steht die Sprachförderung, der innovative Unterricht, das Thema Radikalisierung sowie das Unterrichten von Flüchtlingsklassen.

Das Institut bietet im Sommersemester häufig nachgefragte Seminare, wie „Lernentwicklungsgespräche“, „interkulturelle Wertebildung“,
„ADHS – ein Dauerthema für die Schule“ oder auch „Erfolgreich Nachhilfe geben“, an. In der Naturwissenschaft zeigen die Workshops „Mathematik und Bewegung“ oder „Arbeiten mit dem Tablet in Biologie und Chemie“, dass der Schwerpunkt der Angebote auf innovativem Unterricht liegt.

Ein besonderer Schwerpunkt des Hefts liegt auf der Sprachförderung. Der Begriff „sprachsensibler Fachunterricht“ zieht sich durch mehrere Fächer. Damit sind Konzepte gemeint, wie komplexe Sachverhalte auch Lernenden vermittelt werden können, die des Deutschen noch nicht so mächtig sind, wie es eigentlich erwartet wird. So findet sich auch die Tagung „Mehrsprachigkeit an Schulen – Fluch oder Segen?“ im Semesterprogramm wider.

Einen weiteren aktuellen Schwerpunkt bildet auch das Thema Radikalisierung von Jugendlichen, das im Seminar „Bedrohung durch Radikalisierung erkennen“ thematisiert wird. Eine weitere relevante Thematik wird in dem Heft mit der Reihe „Unterrichten in Flüchtlingsklassen“ aufgegriffen.

Das Seminarprogramm kann unter www.ipsn.nuernberg.de heruntergeladen werden, wo alle Angebote auch direkt zu buchen sind. Es richtet sich an Schulen und pädagogisches Personal. mw

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de