Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 196 / 23.02.2017

Zehn Jahre „SCHLAU“ und Partnerschaft mit Glasgow

Seit zehn Jahren setzt sich das „SCHLAU“ Übergangsmanagement Nürnberg für Jugendliche und junge Erwachsene ein, die sich an der Schwelle zum Berufsleben befinden. In dieser Dekade wurden 5 604 junge Menschen auf ihrem Weg von der Schule in die Erwerbstätigkeit oder in ein weiterführendes Bildungsangebot begleitet. Durch zielgruppenorientierte Berufsorientierung und eine profunde Unterstützung im Bewerbungsprozess wird Jugendlichen der Start ins Berufsleben erleichtert und ein wesentlicher Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region geleistet. Partner sind unter anderem die Agentur für Arbeit Nürnberg und der Freistaat Bayern.

Die Nürnberger Erfahrungen wurden in den letzten drei Jahren in einem fachlichen Austausch mit Nürnbergers Partnerstadt Glasgow erweitert. Im Mittelpunkt der strategischen Partnerschaft mit dem Erasmus+ Programms standen der Vergleich Nürnberger Strategien und Methoden an der Schwelle von der Schule in den Beruf mit Einrichtungen und Vorgehen, die in Glasgow entwickelt worden sind. Darüber hinaus geht es um Ausbau der internationalen Bildung in beiden Städten. In die Diskussion wurden neben dem Übergangsmanagement dazu auch Erfahrungen an Sekundarschulen, beruflichen Schulen und Fördereinrichtungen eingebracht. Eine ganze Reihe von bereits erfolgreichen Schüleraustauschaktionen konnte vertieft aber auch initiiert werden. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de