Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 197 / 23.02.2017

Führung erläutert das Hauptwerk Paul Ritters

Die Führung „Des Reiches Krone. Paul Ritter und die ‚Einbringung der Reichskleinodien‘“ erläutert das 1883 entstandene monumentale Hauptwerk des Nürnberger Künstlers Paul Ritter. Der Rundgang der Reihe „Kunst am Vormittag“ beginnt am Donnerstag, 2. März 2017, um 11 Uhr im Stadtmuseum im Fembo-Haus, Burgstraße 15.

Am 22. März 1424 wurden die Reichskleinodien, getarnt als unscheinbarer Heringstransport, von Blindenburg in Ungarn nach Nürnberg überführt. Erst kurz vor den Stadttoren lüftete man das Geheimnis der kostbaren Fracht. In einer prächtigen Prozession empfingen Rat, Geistlichkeit und Bürgerschaft den Reichsschatz und begleiteten ihn zur Heilig-Geist-Kirche, wo er die nächsten 350 Jahre in einem Schrein im Chorgewölbe verwahrt wurde. Paul Ritter wählte für sein Historienbild den Augenblick, als der Zug mit den Reichskleinodien auf dem Hauptmarkt an der Frauenkirche vorbeizieht und sich auf den Schönen Brunnen zubewegt. Die Führung geht unter anderem ein auf die Entstehungsgeschichte des Monumentalgemäldes, seinen Auftraggeber sowie den Künstler und erläutert außerdem das Bildgeschehen.

Die Teilnahme ist im Museumseintritt von 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, bereits inbegriffen. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de