Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 278 / 16.03.2017

Vortrag über Nürnberg in der Barockzeit

In seinem Vortrag „Barock aus Papier? Beobachtungen zur Nürnberger Akademiegründung von 1662“ beleuchtet Dr. Thomas Schauerte die Rolle Nürnbergs zur Zeit des Barocks. Der Leiter des Stadtmuseums im Fembo-Haus spricht am Mittwoch, 22. März 2017, um 18 Uhr im Stadtmuseum, Burgstraße 15. Der Eintritt ist frei.

Nach dem verheerenden Dreißigjährigen Krieg stand die Reichsstadt vor großen wirtschaftlichen Problemen. So konnte es kommen, dass hier kein barockes Kunstleben zur Blüte kam, das nennenswert über die Grenzen der Stadt hinaus gewirkt hätte ‒ wenn nicht Joachim von Sandrart gewesen wäre: Der international renommierte Maler und Kunstschriftsteller ließ sich 1673 in Nürnberg nieder, wo sein Neffe Jakob 1662 die erste deutsche Kunstakademie gegründet hatte. Hier schuf er zwei seiner Hauptwerke: das „Friedensmahl“ von 1650 und seine epochale Kunstgeschichte „Teutsche Academie“. Aber warum geschah dies alles in Nürnberg? Der Vortrag erläutert die Gründe und macht deutlich, dass sie eine lange, bis zu Albrecht Dürer zurückführende Traditionslinie haben. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de