Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 290 / 20.03.2017

Vortrag „Farbtheorien – Geschichte und Gegenwart“

Am Mittwoch, 22. März 2017, um 18.30 Uhr wird es im letzten Vortrag der Gesprächsreihe „Begegnungen in der Kunstvilla“ um die unterschiedlichen Farbtheorien in der Kunst gehen. Der in der aktuellen Sonderausstellung „Zwischen den Farben – Inge Gutbrod / Markus Kronberger“ (bis 16.4.17) präsentierte Künstler Markus Kronberger beleuchtet gemeinsam mit der Leiterin der Kunstvilla, Dr. Andrea Dippel, in einem anschaulichen und reich bebilderten Vortrag die Entwicklung der unterschiedlichen Farbtheorien von der Antike bis zur Gegenwart. Die Veranstaltung findet in der Kunstvilla, Blumenstraße 17, statt.

Welche Theorien und Modelle gab es bisher um das Phänomen Farbe zu erklären? Wie wurde Farbe damals und wie wird sie heute in der Kunst eingesetzt? Welche Bedeutung hat sie für die Wirkung eines Kunstwerks? Diese und viele andere spannende Fragen werden in dem Vortrag näher betrachtet. Vorkenntnisse sowie eine vorherige Anmeldung sind nicht notwendig. Die Teilnahme an dem Vortrag kostet 2 Euro. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de