Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 302 / 24.03.2017

Ausstellung „Thomas Grätz, der Reisemaler“

Flamenco-Kunst in Bildern: Das Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg präsentiert die Ausstellung „Thomas Grätz, der Reisemaler. Ein Leben in Bildern”. Zur Vernissage am Montag, 3. April 2017, um 19 Uhr im Foyer des Internationalen Haus, Hans-Sachs-Platz 2, sind Interessierte herzlich eingeladen. Die Bilder sind bis 28. April 2017 von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung zeigt Tänzer, Sänger und Musiker in starken Farben, die den Rhythmus und die Energie des Flamencos zum Ausdruck bringen. Auf einigen Bildern sind auch Stillleben zu sehen, die ein Gefühl für den Ort und die Umgebung des Tanzes vermitteln. Der Maler Thomas Grätz war Zeit seines Lebens ein Liebhaber des Flamencos, bereits während des Studiums in Barcelona kam er mit der dortigen Szene in Kontakt und knüpfte Freundschaften. Die Ausstellung ist eine Retrospektive nach Grätz Ableben im Oktober 2015.

Thomas Grätz, 1940 in Berlin geboren, begann 1958 sein Studium an der Kunstakademie in München und studierte ab 1964 an den „Bellas Artes“ in Barcelona Freskomalerei. Er experimentierte immer mit neuen Techniken. Seine Bilder waren bereits in vielen Einzelausstellungen zu sehen, unter anderem in Barcelona, Berlin, Boston, Córdoba in Andalusien, New York und Rom.

Die Ausstellung ist eine Veranstaltung des Amts für internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg mit Unterstützung des Conoris e. V. (Verein zur Förderung der Partnerschaft Córdoba-Nürnberg) und des Centro Español e.V. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de