Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 364 / 13.04.2017

Lesung mit Arno Camenisch

Der Schweizer Autor Arno Camenisch liest aus seinem neuesten Buch „Die Launen des Tages“. Am Samstag, 22. April 2017, um 19 Uhr ist er im Hinterzimmer im Künstlerhaus, Königstraße 93, zu Gast.

Seine Lesungen führen ihn um die Welt – von Hongkong über Moskau und Buenos Aires bis nach New York ist Arno Camenisch unterwegs. Seine Texte wurden in 20 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Hölderlin-Förderpreis und dem Schweizer Literaturpreis. Für seine „Bündner Trilogie“ wurde er in Holland für den Europäischen Literaturpreis nominiert. Im vergangenen Jahr strahlten das Schweizer Fernsehen und 3sat den Dokumentarfilm „Arno Camenisch – Schreiben auf der Kante“ aus.

Camenisch liest in Nürnberg aus seinem neuesten Buch „Die Launen des Tages“ – Geschichten, die mit viel Witz und Tempo von menschlichen und allzumenschlichen Begegnungen und Verhängnissen erzählen. Immer geht es auch um die Liebe, denn es ist die Liebe, die die Welt am Laufen hält. Und wenn Camenisch liest, macht er das mit voller Hingabe, mit einem Rhythmus und einer Sprachmelodie, die faszinieren. „Seine Lesungen sind Kult“, sagte der Hessische Rundfunk. Musikalisch begleitet wird Camenisch auf der Bühne vom Gitarristen Roman Nowka, der bereits mit Größen wie Marc Ribot oder Chico Freeman spielte und bei Jazzfestivals auf der ganzen Welt auftrat.

Die Veranstaltung wird gefördert von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und findet statt in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller VS (in ver.di/ Fachbereich Medien, Kunst und Industrie) Regionalgruppe Mittelfranken.

Tickets zum Preis von 7 Euro sind im Vorverkauf erhältlich, an der Abendkasse kosten sie 10 Euro. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de