Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 370 / 18.04.2017

Frühe Industriepioniere und Unternehmer Nürnbergs

Die wirtschaftlichen und sozialen Leistungen der frühen Industriepioniere und Unternehmer Nürnbergs erläutert eine Führung am Sonntag, 23. April 2017, um 15 Uhr im Museum Industriekultur, Äußere Sulzbacher Straße 62.

Nürnberg war einst das industrielle Herz Bayerns. Industriepioniere und Unternehmer wie Johann Wilhelm Spaeth, Lothar von Faber, Theodor Cramer-Klett und Sigmund Schuckert lenkten zu dieser Zeit die Geschicke der aufstrebenden Stadt. Dabei zeichneten sich diese Fabrikherren auch durch hohes soziales und kulturelles Engagement aus. Sie ließen Arbeiterwohnungen bauen, richteten Fabrikschulen ein und sorgten für Fortbildungen. Der Rundgang begibt sich auf die Spuren dieser Gründerfamilien, thematisiert aber auch den Strukturwandel von der Industriestadt hin zur Metropole von Dienstleistung, Forschung und Wissenschaft.

Neben dem Museumseintritt von 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, fallen 3 Euro Führungsgebühr an. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren ist die Teilnahme an der Führung frei. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de