Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 376 / 20.04.2017

Bundesprogramm „Demokratie leben!“ fördert Projekte

Förderung für Demokratie-Projekte: Nürnberger Initiativen, die sich für demokratisches Verhalten und für Vielfalt in der Gesellschaft einsetzen, können Mittel des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ beantragen. Für das Jahr 2017 stehen noch 16 000 Euro zur Verfügung, einzelne Vorhaben können mit bis zu 5 000 Euro unterstützt werden. Die Federführung zur Umsetzung liegt beim städtischen Menschenrechtsbüro.

Gefördert werden Vereine und Initiativen, die kreative Antworten auf rechtsextreme und rechtspopulistische Agitationen finden, die präventive Projekte gegen politischen und religiös begründeten Extremismus entwickeln und durchführen, Dialogformen für Diskussionen und Begegnungen auf Augenhöhe schaffen und die Selbstorganisation von Vereinen in den genannten Themenfeldern stärken. Mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl 2017 und Landtagswahlen 2018 ist das inhaltliche Spektrum auf die Themen Demokratiebildung und Vermittlung von Politikkompetenz erweitert worden. Bezuschusst werden sowohl große Veranstaltungen, die eine große Zahl an Menschen erreichen und sich über einen längeren Zeitraum erstrecken als auch kleinere Projekte, die etwa mit einer einmaligen Aktion ein Zeichen setzen möchten.

Der ausgefüllte Projektantrag muss bis spätestens 30. Juni 2017, 13 Uhr, bei der Koordinierungsstelle „Demokratie leben!“, KJR Nürnberg/DokuPäd, Bildungszentrum Sankt Paul, Dutzendteichstraße 24, 90478, Nürnberg eingehen. Im Anschluss ergeht eine Einladung, damit die Projektträgerinnen und Projektträger ihre Ideen dem zuständigen Begleitausschuss vorstellen können. Die Stadt Nürnberg ist seit 1. Januar 2015 Teil des Programms des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. In Nürnberg steht das Programm unter dem Motto „Nürnberg hält zusammen“.

Auskünfte rund um das Bundesprogramm und die Projektanträge gibt es bei Sophia Brostean-Kaiser, Koordinierungsstelle „Demokratie leben!“ KJR Nürnberg/DokuPäd, Telefon 09 11 / 2 31-75 04. maj

Weitere Informationen

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de