Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 392 / 24.04.2017

700 Jahre St. Leonhard – Ausstellung zum Jubiläum

Der Stadtteil St. Leonhard feiert in diesem Jahr sein 700-jähriges Bestehen mit einer Reihe von Veranstaltungen. Einer der Höhepunkte ist die Ausstellung „Historisches St. Leonhard – Stadtteilgeschichte in Bild und Text“. Zur Eröffnung der Ausstellung mit Stadträtin Yasemin Yilmaz am Freitag, 5. Mai 2017, um 17 Uhr in der Stadtteilgalerie LeonART, Leopoldstraße 24, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Ausstellung hat der Fotograf und Galerist Ernst Jocher zusammengestellt, der selbst in St. Leonhard geboren und aufgewachsen und längst ein Chronist seines Stadtteils geworden ist. Er hat eine Fülle von historischem Material – alte Fotografien, Pläne und Stiche – ausfindig gemacht und für die Präsentation aufbereitet. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 18. Juni 2017, immer freitags von 16 bis 20 Uhr sowie sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die Stadtteilgalerie LeonART ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Betreiber Ernst Jocher, dem Stadtplanungsamt der Stadt Nürnberg sowie dem Quartiersmanagement St.Leonhard/Schweinau.

Bei einer Untersuchung von gewerblichen Leerständen in den Stadtteilen St. Leonhard und Schweinau – über 50 leer stehende Läden waren es 2011 – wurde Kontakt zu den Eigentümern aufgenommen, um mehr über die Gründe zu erfahren und auf die Möglichkeiten von alternativen Zwischennutzungen hinzuweisen. Auf diesem Weg kam auch die Wiederbelebung des ehemaligen Supermarkts in der Leopoldstraße 24 als Stadtteilgalerie LeonART zustande. Das Projekt, das seit 2013 das kulturelle Leben im Stadtteil bereichert, ist nur möglich, weil die Eigentümer die Räume mietfrei zur Verfügung stellen und es eine weitere Unterstützung durch das Quartiersmanagement aus dem Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ von Bund, Freistaat Bayern und Stadt Nürnberg gibt. maj

Informationen zur Ausstellung und den weiteren Jubiläums-Veranstaltungen

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de