Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 403 / 26.04.2017

Museum Industriekultur: Neuer Leiter Dr. Ingmar Reither

Dr. Ingmar Reither (Jahrgang 1970) übernimmt am 1. Mai 2017 die Leitung des Museums Industriekultur in der Äußeren Sulzbacher Straße 62. Er ist der Nachfolger von Matthias Murko, der das Museum seit 1996 leitete und in Ruhestand geht.

Nach dem Abitur 1990 studierte Dr. Ingmar Reither bis 1996 Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Erstem Staatsexamen und Referendariat am Neuen Gymnasium Nürnberg, legte er das Zweite Staatsexamen ab und absolvierte von 1996 bis 2002 ein Promotionsstudium am Fachbereich Didaktik der Geschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Von 2002 bis 2003 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeit beim Verein Geschichte für Alle e.V. Ab 1. Juni 2003 war er als Museumspädagoge am Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ) für Konzeption, Organisation und Durchführung von Vermittlungsangeboten für unterschiedliche Zielgruppen zuständig und betreute Dauer- und Wechselausstellungen, leitete das KPZ-Honorarkräfteteam, organisierte und führte Begleitveranstaltungen durch im Museum Industriekultur, Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Stadtmuseum Fembohaus, Museum Tucherschloss und Museum für Kommunikation. let

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de