Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 408 / 27.04.2017

Studentenarbeiten zum Memorium Nürnberger Prozesse

Das Stadtplanungsamt präsentiert Arbeiten des Studiengangs Architektur der Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (TH Nürnberg) zum Memorium Nürnberger Prozesse. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu am Mittwoch, 3. Mai 2017, um 18.30 Uhr im Offenen Büro, Lorenzer Straße 30, herzlich eingeladen.

Das städtebauliche Umfeld am Memorium Nürnberger Prozesse soll vor dem Hintergrund der Fertigstellung des Neubaus am Westflügel des Justizgebäudes in der Fürther Straße und der Umstrukturierung der musealen Nutzung im Ostflügel neu gestaltet und baulich ergänzt werden.
Im Zuge der Abschlussarbeit des Bachelorstudiengangs an der TH Nürnberg, Fakultät Architektur, haben sich Studierende mit dem Standort auseinandergesetzt.

Unter Einbeziehung des Eckgrundstücks Fürther Straße/Bärenschanzstraße sind interessante Ideen für ein neues Besucherzentrum und die Gestaltung des Vorplatzes entwickelt worden. Architekt und Stadtplaner Prof. Michael Stößlein wird mit seinen Studierenden ausgewählte Entwürfe vorstellen und die unterschiedlichen städtebaulichen Ansätze aufzeigen, über die im Anschluss diskutiert werden kann. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de