Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 410 / 27.04.2017

Jungs testen „neue Berufe“ bei der Stadt Nürnberg

Beim bundesweiten Boys´Day am Donnerstag, 27. April 2017, haben auch bei der Stadt Nürnberg Jungen in verschiedene für sie eher untypische Berufe hinein geschnuppert. Männliche Heranwachsende konnten sich erstmals über die Internetplattform des Boys´Day über 25 Angebote bei verschiedenen Dienststellen der Stadt Nürnberg informieren, eine Stelle auswählen und sich direkt anmelden. 30 Jungen im Alter von 11 bis 16 Jahren aus unterschiedlichen Schularten (Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Walddorfschule) haben die Möglichkeit genutzt, sich in für sie „neuen Berufen“ auszuprobieren. Koordiniert wurde der Nürnberger Aktionstag zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jungen vom Ansprechpartner für Männer der Stadt Nürnberg Matthias Becker.

Einen Vormittag lang haben Schüler etwa in drei Bereichen des städtischen Gesundheitsamts – Zahngesundheit, Vorzimmer der Amtsleitung und Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche – Erfahrungen gesammelt. Andere waren in städtischen Kindertagesstätten und Horten eingesetzt, blickten den Beschäftigten im Kassen- und Steueramt über die Schulter, machten sich im Seniorenstift oder in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Amts für Kultur und Freizeit nützlich.

Jungen haben vielfältige Interessen und Stärken. Geht es um die Berufswahl, entscheiden sie sich jedoch oft für Berufe wie Kfz-Mechatroniker oder Industriemechaniker, die traditionell meist von Männern gewählt werden. „Natürlich sind das interessante Berufe, aber es gibt noch viele andere Berufsfelder, in denen männliche Fachkräfte und Bezugspersonen gesucht werden und sehr erwünscht sind“, erklärt Matthias Becker. So würden im sozialen, erzieherischen, pflegerischen oder verwaltungstechnischen Bereich viele Nachwuchskräfte gebraucht. „Männer sind hier in der Regel sehr willkommen“, erklärt Becker. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de