Nr. 424 / 02.05.2017
Zum Auftakt der Jubiläumsausstellung „70 Jahre Künstlergruppe ‚Der KREIS‘“ veranstaltet das Kunsthaus im KunstKulturQuartier, Königstraße 93, vom 6. bis 16. Mai 2017 das Symposium „KREIS – In den Raum“. Während des Symposiums gestalten die 26 KREIS-Mitglieder und dazu geladene Gäste ihre Arbeiten im und um das Kunsthaus herum öffentlich. Tägliche Werkbesprechungen ab 19 Uhr laden zudem ein, mit den Künstlerinnen und Künstlern über ihr Werk, ihre künstlerische Position und ihre aktuelle Arbeit zu diskutieren. Als Geburtstagsgeschenk ist der Besuch während des Symposiums für alle Interessierte frei. Zu besichtigen ist das öffentliche Werken von Montag bis Sonntag von 13 bis 22 Uhr, am Samstag, 6. Mai, zur Blauen Nacht von 19 bis 24 Uhr (Zugang nur mit Blaue-Nacht-Ticket), am Sonntag, 7. Mai, ist geschlossen. Über den Blog www.InDenRaum.de werden alle Fortschritte während des Symposiums dokumentiert.
Die Ergebnisse des Symposiums werden vom 18. Mai (Eröffnung 17. Mai) bis 18. Juni in der Ausstellung „‚Der KREIS‘ – In den Raum“ präsentiert. Erst dort im Zusammenspiel mit den anderen Werken werden die Arbeiten endgültig ihre eigenständige künstlerische Handschrift entfalten. Die Ausstellung ist ebenfalls im Kunsthaus zu sehen. Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.
Die täglichen Werkgespräche ab 19 Uhr und bei freiem Zutritt bestreiten am Montag, 8. Mai, Wilhelm Uhlig, am Dienstag, 9. Mai, Peter Thiele und Udo Kaller, am Mittwoch, 10. Mai, Rolf Fütterer und Franz Weidinger, am Donnerstag, 11. Mai, Peter Kampehl und Hubertus Hess, am Freitag, 12. Mai, Christian Rösner, Christoph Gerling und Brigitta Heyduck, am Samstag, 13. Mai, Pirko Julia Schröder und Caspar Hüter, am Sonntag, 14. Mai, Thomas May und Achim Weinberg, am Montag, 15. Mai, Michaela Biet und Hubert Baumann, am Dienstag, 16. Mai, Meide Büdel, Hubertus Hess und Christian Hiegle.
Das Symposium „KREIS – In den Raum“ schließt an die erfolgreichen Symposien der Künstlergruppe von 1986, „KREIS im Fluss“, und von 2010, „KREIS im Wald“, an. alf
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de