Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 468 / 10.05.2017

„Gesicht zeigen“ für Zivilcourage

„Gesicht zeigen“ lautet das Motto eines interaktiven Theaterprojekts für Kinder in Gebersdorf. Ab Montag, 15. Mai 2017, beschäftigen sich die Grundschule und die beiden Gebersdorfer Kindergärten Heilig Kreuz und Regenbogen – angepasst an die jeweiligen Altersstufen der Kinder – mit dem Thema Zivilcourage.

Im Klassenzimmer oder Gruppenraum zeigt der Theaterpädagoge Dirk Bayer ein Theaterstück zum Thema und lädt die Kinder zum Mitmachen ein. Anschließend vertiefen die Klassen und Kindergartengruppen zusammen mit dem Theaterpädagogen und der Lehrkraft oder Erzieherin das Gesehene und Gespielte. Das Kinder- und Jugendhaus z.punkt, eine Einrichtung des Jugendamts der Stadt Nürnberg in Gebersdorf, hat das Angebot initiiert, koordiniert und finanziert. „Es ist uns ein großes Anliegen, institutionsübergreifend immer wiederkehrend Präventionsangebote durchzuführen. Denn es verkürzt Interventionswege und trägt mit zu einer Kultur der Achtsamkeit in Geberdorf bei“, sagt Michaela Hillebrand, Leiterin des z.punkts.

Dem stimmt Roman Wenzel, Vorsitzender des Bürgervereins Gebersdorf e.V., zu: „Wir finanzieren den Elternabend zum Thema Zivilcourage, weil es uns als Bürgerverein Gebersdorf sehr wichtig ist, generationenübergreifend immer wieder Gesicht zu zeigen.“ Bei der Veranstaltung können Eltern und Interessierte aus dem Stadtteil die pädagogische Arbeit zum Thema Zivilcourage kennenlernen, um mit ihren Kindern, in der Nachbarschaft und mit Freundinnen und Freunden darüber ins Gespräch und Handeln zu kommen. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de