Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 484 / 11.05.2017

Sanierung der Südfassade des Labenwolf-Gymnasiums

Noch bis Oktober 2017 saniert das Hochbauamt der Stadt Nürnberg die Südfassade des Labenwolf-Gymnasiums. Im Zuge der Arbeiten wird eine Gerüstplane, die von Schülerinnen und Schülern künstlerisch verschönert worden ist, am Montag, 15. Mai 2017, ganztägig angebracht. Geschützt von der Plane beginnen die Arbeiten an der Fassade am Maxtorgraben.

Die Gebäudefläche ist der letzte von drei Bauabschnitten, den das Hochbauamt der Stadt Nürnberg zur ganzheitlichen energetischen Sanierung des Bauteils B zur Ausführung bringt. „Eine circa 15 mal 13 Meter große Leinwand unter freiem Himmel ist der Traum eines musischen Gymnasiums. Und so war die Idee zur kreativen Nutzung der Fläche geboren“, erzählt Schulleiterin Andrea Franke. Unter dem Titel „Einblicke“ haben Schülerinnen und Schüler des 5. bis 10. Jahrgangs Bilder in unterschiedlichen Techniken entworfen, die einen Blick ins Innere ihres Schulhauses wiedergeben.

53 Arbeiten wurden ausgewählt und in streng geometrischer Anordnung, dem Gerüst entsprechend, auf die Plane gedruckt. „Entstanden sind künstlerische Impressionen eines lebendigen Schullebens, für die beim vorübergehenden Betrachter ‚Ein Blick‘ sicher nicht genügen wird“, sagt Schulleiterin Andrea Franke. Auch Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich ist begeistert von der Lösung: „Bunt statt grau, das ist ein tolles Vorbild für andere Baugerüste.“ maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de