Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 486 / 12.05.2017

Berufsschule 5: Fachkräftegewinnung und Integration

Ein Berufstraining von Schwarzkopf Professional an der Berufsschule 5 verfolgt das Ziel, Fachkräfte zu gewinnen und die Integration zu stärken. Das Trainingsprogramm trägt den Namen „Shaping Futures“. Am Donnerstag und Freitag, 18. und 19. Mai 2017, findet ein Trainingsworkshop an der Berufsschule 5 im Berufsbereich Körperpflege/Friseure statt.

Neue Auszubildende und künftige Fachkräfte zu gewinnen, ist auch für das Friseurhandwerk eine Herausforderung. Die Firma Schwarzkopf Professional unterstützt den Berufsbereich Körperpflege/Friseure mit diesem Projekt seit vier Jahren. „Ein deutsches Unternehmen engagiert sich nachhaltig in diesem Bereich und leistet somit einen Beitrag zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Berufsbild des Friseurs und zur beruflichen Integration“, sagt Tanja Knöchlein, Fachbetreuerin im Berufsbereich Frisöre.

Richtete sich „Shaping Futures“ zu Beginn hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler aus Berufsintegrationsklassen, so sollen jetzt Schülerinnen und Schüler aus den Friseurfachklassen zusammen mit den jungen Geflüchteten geschult werden. Die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Berufstrainings setzen sich zusammen aus Auszubildenden der Fachklassen für Friseure mit und ohne Migrationshintergrund, Schülerinnen und Schülern aus den Berufsintegrationsklassen (Deutschspracherwerb mit Berufsvorbereitung für Geflüchtete und Zuwanderer) im zweiten Beschulungsjahr.

20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Gelegenheit, von zwei professionellen Trainern die Basistechniken im Haareschneiden zu erlernen. „Dabei stellt die Firma Schwarzkopf Professional die Trainer und das gesamte Arbeitsmaterial, die Übungsköpfe sowie die Scheren zur Verfügung. Somit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit hochwertigem Arbeitsmaterial zu arbeiten und Einblicke in die Grundtechniken im Haareschneiden zu erlangen, Pädagogisch werden Sozial-, Team-, Kommunikations- und Fachkompetenzen abgedeckt. Vorbehalte zwischen den Jugendlichen werden abgebaut, da sie gemeinsam in dem Projekt gefordert sind und miteinander kommunizieren müssen. Integration bedeutet vor allem teilhaben lassen und in Kontakt treten mit deutschsprachigen Schülerinnen und Schüler“, sagt Gisela Schlenk, Schulleiterin der Berufsschule 5.

Die Berufsschule 5 als Pilotschule für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge folgt mit diesem Projekt ihrem pädagogischen, aber auch sozialen Auftrag, mit der Förderung der beruflichen Orientierung/Vorbereitung, der Begegnung mit Auszubildenden und den Einstiegsmöglichkeiten in das Friseurhandwerk. let

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