Nr. 499 / 16.05.2017
Beim Montagskonzert „Romantischer Klaviergenuss“ präsentieren Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen des musischen Labenwolf-Gymnasiums Klaviermusik der Romantik. Die Aufführung unter Leitung der Lehrkräfte Anne-Kathrein Jordan und Rudolf Götzfried beginnt am Montag, 22. Mai 2017, um 13.15 Uhr im Hirsvogelsaal des Museums Tucherschloss, Eingang über Hirschelgasse 9-11.
Der vor allem für die Klaviermusik bedeutende Komponist Frédéric Chopin steht im Zentrum des Konzertprogramms. Zu hören sind seine humor- und schwungvollen Walzer, eine melodische Nocturne sowie eine der für Chopin typischen Mazurkas. Darüber hinaus tragen zwei Spieler die markanten Themen der „Ungarischen Tänze“ des berühmten Komponisten Johannes Brahms vor.
Die Montagskonzerte sind eine Kooperation zwischen den Museen der Stadt Nürnberg und dem musisch ausgerichteten Labenwolf-Gymnasium. An mehreren Montagen im Jahr kommen Gäste des Museums und Musikliebhaber in den Genuss musikalischer Kostproben. Das Angebot richtet sich auch an Berufstätige, die ihre Mittagspause einmal anders gestalten möchten. alf
Der Eintritt zum Konzert beträgt 1 Euro. Für Museumsbesucher ist das Konzert im regulären Eintrittspreis von 5 Euro, 3 Euro ermäßigt, enthalten.
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de