Nr. 510 / 17.05.2017
Einen viertägigen Metallworkshop für Schülerinnen und Schüler veranstaltet das Kinder- und Jugendhaus Alf in Altenfurt ab Montag, 29. Mai 2017. Der professionellen Stahlbildhauer und Kulturpädagoge Johannes L. M. Koch baut mit einer Gruppe etwa 20 Schülerinnen und Schülern der benachbarten Mittelschule auf dem Alf-Gelände eine Kugelbahn. Der Workshop ist das diesjährige Angebot des Programms „Ausbildung direkt!“, das das Kinder- und Jugendhaus Alf vor zwölf Jahren ins Leben gerufen hat.
Durch das Bearbeiten und Schweißen von Stahl können die Teilnehmenden Materialerfahrungen mit Metall machen. Die Jugendlichen kommen größtenteils aus Übergangsklassen und lernen erst seit kurzem Deutsch. Während des Projekts kommen sie über praktische Tätigkeiten in den sprachlichen Austausch miteinander. Die Lehrkräfte der beteiligten Schule und die Pädagoginnen und Pädagogen des Kinder- und Jugendhauses unterstützen sie dabei.
„Ausbildung direkt!“ ist während er vergangenen zwölf Jahre Schritt für Schritt ausgebaut und weiterentwickelt worden. 2005 hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Jugendhauses festgestellt, dass viele Jugendliche oft keinen Ausbildungsplatz finden, obwohl sie über einen qualifizierenden Hauptschulabschluss verfügen. Um ihnen die Suche nach einer Ausbildung zu erleichtern und auch selbst mehr Informationen zu einzelnen Ausbildungsberufen und handwerklichen Tätigkeiten zu erhalten, entstand die Idee, Kontakt zu Betrieben vor Ort zu suchen. Seitdem organisiert das Alf jährliche Berufsbörsen und Berufsbasare, Berufserkundungen in mehr als 70 Betrieben, Sozialtrainings, Bewerbungscoachings und Knigge-Kurse zum richtigen Umgang mit Ausbilderinnen und Ausbildern.
Als weiterer Baustein finden seit 2010 Workshops zum Handwerk statt. Hier lernen Schülerinnen und Schüler über mehrere Tage handwerkliche Tätigkeiten kennen und erproben sich darin. Die Ergebnisse der bisherigen Arbeiten befinden sich alle auf dem Gelände des Kinder- und Jugendhauses, darunter eine Metallskulptur, ein hölzerner Totempfahl, eine Kräuterschnecke und eine Sitzecke aus Stein sowie ein Fahrradständer aus Metall. boe
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de