Nr. 516 / 18.05.2017
Passend zum Gründungsjubiläum der Europäischen Union (EU) lautet auch auf dem Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne das Motto „Europa zum Anfassen“: Zur Geburtsstunde der EU mit der Unterzeichnung der Römischen Verträge am 25. März 1957 gratuliert das Erfahrungsfeld mit besonderen Stationen und Angeboten. Dazu zählt ein Europa-Puzzle, ein „Andere Länder – andere Farben“-Quiz, das Angelspiel „Fische und Me(e/h)r“ und eine Aktion für Kinder im Zuge des Ferienprogramm des Jugendamts, bei der europäische Kartoffelgerichte in den Fokus rücken.
Beim Europa-Puzzle können Besucherinnen und Besucher alle Länder der EU an einer magnetischen Landkarte zuordnen und anpinnen. Nur die „Außengrenzen“ stehen fest – die Länder sollen erkannt und richtig eingesetzt werden. Auch ein Europa-Quiz vermittelt Spannendes und Wissenswertes über die EU und ihre Arbeit. Im „Andere Länder – andere Farben“-Quiz können Erfahrungsfeld-Besucher Europa auf ganz andere Weise kennenlernen: Jedes Land hat seine ganz eigene Farbsymbolik – spielerische Informationen über die Bedeutung und Geschichte von Farben in anderen europäischen Ländern garantieren Aha-Effekte.
Das Angelspiel „Fische und Me(e/h)r“ ist eine weitere neue Aktionen zum Thema „Europa“. Am Sonntag, 25. Juni 2017, können von 10 bis 18 Uhr im Wasser nicht nur Fische geangelt werden, sondern auch Müll. Ziel ist es, auf die Verschmutzung der Weltmeere aufmerksam zu machen. Die Aktion ist angelehnt an die Anti-Plastiktüten-Richtlinie der EU, die den jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von Plastiktüten von derzeit etwa 200 auf 90 reduzieren will. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
In Zusammenarbeit mit dem Ferienprogramm des Jugendamts wird von Montag bis Mittwoch, 12. bis 14. Juni 2017, von 10 bis 13 Uhr jeden Tag ein typisch europäisches Kartoffelgericht zubereitet – von belgischen Pommes über fränkische Baggers bis hin zu kroatischem Kumpir. Denn die Kartoffel ist ein gutes Beispiel für Integration: Sie stammt zwar aus Südamerika, hat sich aber im Laufe vieler Jahrhunderte zu einer wahrhaft europäischen Wurzel gemausert. Neben dem Kochen und Schnabulieren werden auch kleine Bastelarbeiten aus Kartoffeln hergestellt. Diese Aktion richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal acht Personen beschränkt. Anmelden können sich Interessierte ab Freitag, 19. Mai 2017, über das Ferienprogramm der Stadt Nürnberg beim Jugendamt unter www.nuernberg.de/internet/ferien. maj
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de