Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 519 / 18.05.2017

Der 3,5 Kilometer lange Südostsammler ist fertig

Nach 18 Jahren Bauzeit ist es nun soweit: Der Südostsammler ist fertig gestellt. Dieser wichtige Hauptkanal Nürnbergs verläuft auf 3,5 Kilometern Länge vom Pumpwerk Bayernstraße (an der Ecke Regensburger Straße) durch die Nürnberger Stadtteile Gleißhammer und Sankt Peter bis zum Pegnitztalsammler an der Wöhrder Wiese. Mit 2,5 Metern Innendurchmesser ist er einer der großen Hauptsammler Nürnbergs.

Der Südostsammler bindet den Hauptkanal aus Fischbach und Altenfurt auf direktem Weg an das Nürnberger Kanalnetz an und schließt damit eine Lücke in der Kanalisation: Das Abwasser aus diesen Stadtteilen gelangt nun in freiem Gefälle zu den Nürnberger Klärwerken. Bisher musste es stetig gepumpt werden und zudem den Umweg über den bereits stark ausgelasteten Südlichen Hauptsammler nehmen. Der Südostsammler ist ein Stauraumkanal und dient mit einem Volumen von 16 420 Kubikmetern auch zur Speicherung von Abwasser bei Regenwetter. Dies ergibt eine weitere erhebliche Verbesserung für den Gewässerschutz in Nürnberg.

Der Südostsammler wurde fast ausschließlich im unterirdischen Rohrvortrieb errichtet. Beim Rohrvortrieb wird ein Rohrstrang aus Stahlbetonrohren von einem Startschacht aus in den Boden geschoben. An der Spitze des Rohrstrangs – an der sogenannten Ortsbrust – befindet sich die Vortriebsmaschine, die den Boden abbaut. Der große Vorteil des Rohrvortriebs ist die geringe Auswirkung der Bauarbeiten auf die Oberfläche: Außer der Baustelleneinrichtung an Start- und Zielschächten sowie an den betrieblich notwendigen Zwischenschächten ist von einer Kanalbaustelle mit Rohrvortrieb kaum etwas zu sehen.

Der Bau des Südostsammlers erfolgte in sechs Bauabschnitten. Diese Abschnitte wurden nacheinander in Betrieb genommen. Baubeginn war im Jahr 1999, der Abschluss des letzten Bauabschnitts Ende April 2017. Die Bauzeit von rund 18 Jahren ist für ein Projekt dieser Größenordnung üblich, zumal bei der Zeitplanung immer auch die Belange der Anlieger und des Straßenverkehrs zu berücksichtigen sind. let
 

Weitere Informationen:

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de