Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 523 / 19.05.2017

N-Ergie Aktiengesellschaft spendet 40 Straßenbäume

Die N-Ergie Aktiengesellschaft unterstützt die Stadt Nürnberg bei der Pflanzung von Straßenbäumen in neu entwickelten Wohnquartieren und finanziert insgesamt 40 Straßenbäume im laufenden und kommenden Jahr. Den Auftakt machten am heutigen Freitag, 19. Mai 2017, Bürgermeister Christian Vogel und der N-Ergie-Vorstandsvorsitzende Josef Hasler mit der Pflanzung einer Baummagnolie in der Rehhofstraße direkt gegenüber der S-Bahn-Haltestelle Nürnberg-Rehhof.

Nürnberg wächst – und das braucht Platz. Freiflächen werden bebaut, Konversionsflächen wieder genutzt und vorhandene Bebauungen nachverdichtet. In den neu entwickelten Stadtgebieten besteht ebenso der Wunsch nach Grün wie in der hochverdichteten Innenstadt.

Ziel der N-Ergie ist es, mehr Ökologie, Farbe und Artenvielfalt herzustellen, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen, das Stadtbild nachhaltig zu verschönern und darüber hinaus das Mikroklima in den Stadtteilen zu verbessern.

Mit dem Sponsoring ist die Pflanzung von insgesamt fünf Bäumen in der Rehhofstraße sowie von zwölf Bäumen am Röthenbacher Landgraben ermöglicht worden. Als weitere Standorte sind die Aalener Straße an der Hohen Marter, der Scheßlitzer Weg sowie die Marienbergstraße vorgesehen. Die genauen Standorte für 2018 werden noch festgelegt.

Bürgermeister Christian Vogel bedankte sich herzlich für die Unterstützung der N-Ergie und erinnerte daran, dass jede Baumpflanzung neben der Verbesserung des Stadtklimas eine elementare Bedeutung hat: „Mit Baumpflanzungen schaffen wir Natur für zukünftige Generationen. Wir schaffen etwas Langlebiges, das unzähligen Tieren und Pflanzen einen dauerhaften Lebensraum sichert, die Luft reinigt und die gefühlte Wärme in seiner Umgebung um drei bis sechs Grad absenkt.“

Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender der N-Ergie Aktiengesellschaft, erklärte: „Bäume zu pflanzen heißt Nachhaltigkeit schaffen. Und dafür steht die N-Ergie. Denn für uns als kommunales Unternehmen bedeutet Daseinsvorsorge weit mehr als die zuverlässige Bereitstellung von Strom, Erdgas, Wasser und Wärme. Durch unser gesellschaftliches Engagement für Bildung und Natur, Sport und Kultur wollen wir Nürnberg noch ein Stückchen lebens- und liebenswerter machen.“ jos       

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de