Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 563 / 01.06.2017

Ein knallroter Schrank für den KinderKunstRaum

Der KinderKunstRaum des Amts für Kultur und Freizeit (KUF) hat einen neuen, reich ausgestatteten Werkzeugschrank. Sein Inhalt ist gezielt auf die Anforderungen der kulturpädagogischen Projekte der Einrichtung zugeschnitten. Die neuen Werkzeuge ermöglichen kreative Arbeit mit unterschiedlichen Werkstoffen für ganze Gruppen in vielen Disziplinen. Seit November 2016 ist der KinderKunstRaum in neuen Räumen in der Kulturwerkstatt Auf AEG, Fürther Straße 244d, zuhause.

Um Kinder aller Bildungsschichten zu erreichen, liegt der Schwerpunkt der Angebote des KinderKunstRaums auch in den neuen Werkräumen auf der Kooperation mit Schulen und Kindertageseinrichtungen. Mit Hammer, Meißel und Stichel arbeiten, Flugobjekte konstruieren oder Farben mischen – die Einrichtung bietet Raum und Impulse für Ideen und deren fantasievolle Umsetzung und will Kindern kulturelle Bildung ermöglichen. Dank der Sparkasse Nürnberg verfügt die Werkstatt nun über einen neuen leuchtend roten, gut ausgestatteten Werkzeugschrank.

Im KinderKunstRaum entwickeln, planen und organisieren Kulturpädagoginnen und Kulturpädagogen mit Künstlerinnen und Künstlern kunst- und kulturpädagogische Angebote. Gerade Gruppen aus Schulen und Kindertageseinrichtungen nutzen die Räume des KinderKunstRaums Auf AEG. Schulen können aus dem vielfältigen Angebot des KinderKunstRaums den passenden Workshop für ihre Klasse wählen. „Um erfolgreich zu arbeiten, braucht es gute Ideen, Anleitung und Inspiration – und auch das passende Werkzeug, um alles erfolgreich umzusetzen. Dies wird nun mit dem neuen Werkzeugschrank und seiner Ausstattung möglich“, sagt Kiki Schmidt, stellvertretende Abteilungsleiterin Kulturelle und Politische Bildung bei KUF. Gearbeitet wird mit verschiedenen Materialien wie Holz, Styrodur, Tapeband, Textilien, Papier und vielem mehr.

„Der KinderKunstRaum mit seinem Kreativangebot leistet einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Angebot für Kinder in der Stadt. Das neue Werkzeug macht nun noch mehr Projekte möglich. Wir möchten kulturelle Bildung für alle Kinder möglich und attraktiv machen und unterstützen daher den KinderKunstRaum“, so Beate Treffkorn, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Sparkasse Nürnberg.

Der KinderKunstRaum verzeichnet steigende Anfragen von Schulen aller Schularten für die Tagesworkshops des KinderKunstRaums, bei denen mit ungewöhnlichen Werkstoffen künstlerische Ideen umgesetzt werden. Zudem hat der KinderKunstRaum Auf AEG ein offenes Angebot entwickelt. So sind Kinder von 6 bis 12 Jahren samstags von 14 bis 16 Uhr eingeladen im Kreativ-Labor KLOPS mitzumachen. Ziel ist es, das im Stadtteil vorhandene Freizeit- und Ferienangebot für Kinder und Jugendliche auf dem Gebiet der ästhetischen Bildung zu ergänzen. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de