Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 605 / 13.06.2017

Vortrag über den Wiederaufbau Nürnbergs

In seinem Vortrag „Erhaltung des Begriffes Nürnberg“ beleuchtet der Erlanger Universitätsarchivar Dr. Clemens Wachter den Wiederaufbau der zerstörten Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg. Er spricht am Mittwoch, 21. Juni 2017, um 18 Uhr im Stadtmuseum im Fembo-Haus, Burgstraße 15. Der Eintritt ist frei.

Die Nürnberger Altstadt war insbesondere nach dem verheerenden Luftangriff vom 2. Januar 1945 fast gänzlich vernichtet. Zu den immensen Problemen des alltäglichen Lebens, die es nach der Zerstörung zu bewältigen galt, gehörte auch die Wohnraumbeschaffung. Doch trotz der herrschenden Notlage hatten die städtebaulichen Fragen des Wiederaufbaus bereits von Anfang an großes Gewicht. So bezeichnete der langjährige Baureferent Heinz Schmeißner die „Erhaltung des Begriffes Nürnberg“ als eine der Hauptaufgaben seines Referats. Dr. Clemens Wachter erörtert in seinem Vortrag, wie sich diese Leitlinie in den Nachkriegsjahren ausgestaltete. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de