Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 615 / 16.06.2017

Neptunbrunnen wird wieder wasserfest gemacht

Das städtische Hochbauamt plant ab Montag, 19. Juni 2017, bis zum Beginn der Sommerferien am Neptunbrunnen im Stadtpark notwendige Reparaturen am Brunnenbecken und Restaurierungsarbeiten an den Brunnenplastiken. Während dieser Zeit kann der Brunnen kein Wasser führen. Für die vorgesehenen Arbeiten entstehen für die Stadt Nürnberg Kosten in Höhe von rund 12 500 Euro.

An Boden und Wand des Brunnenbeckens sind Risse im Beton entstanden, die ausgebessert und geschlossen werden müssen, um die Entstehung größerer Schäden zu verhindern. Die bronzenen Brunnenfiguren sind teilweise stark verkalkt. Diese Kalkkrusten müssen durch einen Restaurator vorsichtig mechanisch entfernt werden, ohne die originale Oberfläche zu verletzen.

Anschließend werden die Bronzeoberflächen mit mikrokristallinem Wachs behandelt. Das Wachs schützt die Skulpturen vor Witterungs- und Schadstoffbelastungen, die irreversible Schäden verursachen können. Konservierungsmaßnahmen werden bei den städtischen Brunnen turnusmäßig alle fünf bis zehn Jahre durchgeführt. Bei dem sehr wertvollen Tugendbrunnen vor der Lorenzkirche mit originalen Brunnenfiguren aus der Renaissance werden die Konservierungsarbeiten sogar jedes Jahr durchgeführt. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de