Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 616 / 16.06.2017

Spielzeugmuseum zeigt den Film „Mademoiselle Marie“

Das Spielzeugmuseum zeigt den in Cadolzburg und im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim gedrehten Musical-Dokumentar-Spielfilm „Mademoiselle Marie“. Die Vorführung auf Fränkisch mit deutschen Untertiteln beginnt am Donnerstag und Freitag, 22. und 23. Juni 2017, jeweils um 19 Uhr im Spielzeugmuseum, Karlstraße 13-15. Der Film der Telefilm Medienprojekte GmbH Fürth ist 2016 erschienen, ohne Altersbeschränkung freigegeben und dauert 99 Minuten.

Marie, eine junge, selbstbewusste fränkische Bäuerin, bewirtschaftet unter Mühen zusammen mit ihrer Mutter den Hof. Maries Mann Hans ist in russischer Kriegsgefangenschaft. Der ehemalige französische Kriegsgefangene François, der als Zwangsarbeiter auf dem Hof eingesetzt war und den Marie in den letzten Kriegstagen auf dem Heuboden vor der SS versteckt hat, unterstützt die junge Bäuerin. Die beiden verlieben sich. Die Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt, als der Franzose Marie mit zu seinen Eltern nach Oradour nimmt. Zurück in Franken, kehrt Hans heim. Die Nebenrolle im Film spielt ein Schlüter-Traktor, von dem Marie träumt: „Ich schaff mir einen Bulldog an, aber keinen Mann!“

Bereits ab 18 Uhr können vor dem Spielzeugmuseum drei große historische Traktoren bis in den Abend hinein bestaunt werden. Auch das Museumscafé ist während der Filmvorführungen geöffnet und bietet leckere Snacks und Getränke.

Die Aktion ist Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Mein kleiner grüner Traktor! Spielzeugliebling für Stadt und Land“, die das Spielzeugmuseum bis 3. Oktober 2017 zeigt. Auch die Sonderausstellung ist zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten des Museums an beiden Tagen der Filmvorführungen von 18 bis 21 Uhr zugänglich. Die Teilnahme kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de