Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 618 / 16.06.2017

Künstlergespräch mit Peter Kampehl in der Kunstvilla

Ein Künstlergespräch mit Peter Kampehl findet am Mittwoch, 21. Juni 2017, um 18.30 Uhr in der Kunstvilla, Blumenstraße 17, statt. Es gehört zum Begleitprogramm der aktuellen Ausstellung „70 Jahre Künstlergruppe ‚Der Kreis‘ – Ein Längsschnitt durch die Kunst in Nürnberg seit 1947“. Im Austausch mit der Leiterin der Kunstvilla, Dr. Andrea Dippel, wird es um die aktuell ausgestellten Werke von Peter Kampehl sowie um seinen künstlerischen Werdegang, auch innerhalb der Künstlergruppe „Der Kreis“, gehen. Die Teilnahme kostet 3 Euro.

Peter Kampehl wurde 1947, im Jahr der Gründung der Künstlergruppe, in Fürth geboren und feiert somit dieses Jahr ebenfalls ein Jubiläum. Nach seinem Studium bei Prof. Fritz Griebel und Prof. Günter Voglsamer an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg hatte Kampehl seit 1970 immer wieder zahlreiche Lehraufträge an der Akademie inne. Studienaufenthalte in Paris und London prägten seine künstlerische Laufbahn Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre. Seit 2000 ist Peter Kampehl Mitglied in der Künstlergruppe „Der Kreis“ und nahm an vielen Gruppenausstellungen teil. Zeitgleich wurde Kampehl auch Mitglied im Beirat für Bildende Kunst der Stadt Nürnberg, dessen Vorsitzender er von 2004 bis zu seinem Austritt 2015 war. Kampehl wurde 2002 als Maler mit dem 1. Preis beim Kunstpreis der „Nürnberger Nachrichten“ gewürdigt. Er lebt und arbeitet in Nürnberg. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de