Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 625 / 19.06.2017

Stadt akquirierte über 4,8 Millionen Euro EU-Mittel

Im Jahr 2016 waren die Ämter und Dienststellen der Stadt Nürnberg wieder in zahlreichen EU-Projekten aktiv. Das aktuelle Monitoring des Europabüros im Wirtschaftsreferat der Stadt Nürnberg zeigt: 33 EU-geförderte Maßnahmen wurden durchgeführt, die insgesamt 4,835 Millionen Euro aus EU-Programmen erhielten. Insbesondere Bildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für die Menschen vor Ort konnten so umgesetzt werden.

Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas unterstreicht: „Besonders positiv ist das Verhältnis von eingesetzten Mitteln aus dem städtischen Haushalt gegenüber den damit eingeworbenen EU-Geldern: Jeder eingesetzte städtische Euro erbringt durchschnittlich mehr als fünf Euro von der Europäischen Union.“

Die Anzahl der EU-Projekte ging im Vergleich zum Vorjahr zurück: Sie lag 2015 noch bei 49 Projekten. Ursache hierfür ist unter anderem der Übergang der Förderung von europäischer Ebene auf die Landesebene im Falle der Kooperativen Berufsintegrationsjahre. Außerdem endete das ebenfalls EU-geförderte Großprojekt „Sanierung Z-Bau“ (erster Bauabschnitt).

Der Bericht über die EU-geförderten Aktivitäten der Stadtverwaltung entstand unter Mithilfe des referatsübergreifenden Arbeitsteams Europa. Er wird am 28. Juni 2017 im Stadtrat vorgestellt. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de