Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 644 / 21.06.2017

Dachsanierung Ämtergebäude Bauhof 2

Das Hochbauamt der Stadt Nürnberg erneuert ab Freitag, 23. Juni 2017, die Dachdeckung des südlichen Teils des Ämtergebäudes am Bauhof 2. Die Arbeiten an dem 1957 errichteten Bau dauern bis Mitte August 2017, die Kosten betragen rund 160 000 Euro. Aufgrund der räumlichen Enge auf der Gebäudeseite Königstormauer muss der Fußgängerverkehr dort auf die gegenüberliegende Seite verlagert werden.

Derzeit wird das Gerüst aufgebaut, das als hängende und über das Dach eines Nebenraumes der Marthakirche überstehende Konstruktion angebracht wird. Hierzu wird im Innenhofbereich für das Gerüst eine Befestigungskonstruktion in die Außenwand des Ämtergebäudes gebohrt, um die Lasten aus dem Gerüst ins Mauerwerk zu leiten.

Bereits im Jahr 2014 ist das aus der Gründerzeit stammende Dach des Ostflügels in einem ersten Bauabschnitt saniert worden. Dabei wurde die oberste Geschossdecke zusätzlich gedämmt. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de