Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 662 / 26.06.2017

Ausstellung „Augenblicke-Momentaufnahmen“

Unter dem Titel „Augenblicke-Momentaufnahmen“ zeigt die peruanische Künstlerin Mariagrazia Huaman im Foyer des Heilig-Geist-Hauses, Hans-Sachs-Platz 2, ihre Arbeiten. Die Ausstellung wird am Montag, 3. Juli 2017, um 19 Uhr eröffnet und ist bis Mittwoch, 26. Juli 2017, zu sehen. Sie wird vom Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg, dem Deutsch-Lateinamerikanischen Kulturzentrum CECLAM e.V. und dem Kunsthistoriker Dr. Harald Tesan präsentiert. Der Eintritt ist frei. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.

Mariagrazia Huaman arbeitete als Architektin in Lima und Florenz, bevor sie Mitte der 1990er Jahre nach Nürnberg kam. Dort war sie nach einem weiteren Studium als Diplom-Grafikdesignerin tätig. Seit 2011 widmet sich die gebürtige Peruanerin ausschließlich der freischaffenden Kunst. Innerhalb des Erlanger Kunstvereins ist sie Mitglied der Gruppe PLUS und hatte, neben Einzelausstellungen, zahlreiche Gruppenausstellungen in Franken. Die Künstlerin zeigt knapp 30 Gemälde, die in den letzten Jahren in ihrem Atelier Auf AEG entstanden sind.

Wie der Ausstellungstitel verrät, richtet sich ihre Aufmerksamkeit auf das Einfangen des Flüchtigen: Oft sind es scheinbar banale Begebenheiten, in deren Schilderung sich Huaman als präzise Beobachterin ihres urbanen Umfeldes erweist. In gemalten Snapshots hat sie die Zeit eingefroren und erzählt kleine, alltägliche Geschichten, in denen sich die Betrachter wiederfinden oder auch einfach nur verlieren können. Menschen und Tiere gehören zu Huamans bevorzugten Motiven. Zugleich begegnet in einigen Rundbildern die andere, abstrakte Seite der Künstlerin. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de