Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 772 / 20.07.2017

Straßenarbeiten in Gibitzenhof

Während der Sommerferien wird die Kreuzung Minervastraße / Julius-Loßmann-Straße / Finkenbrunn in Gibitzenhof saniert und umgebaut. Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör), die N-Ergie und die Verkehrs-Aktiengesellschaft VAG führen ab Montag, 31. Juli 2017, unterschiedliche Arbeiten in drei Phasen durch. Die Bauarbeiten sollen zum Schulbeginn am Montag, 11. September 2017, abgeschlossen sein.

Zwischen dem 31. Juli und dem 11. August 2017 wird die Rechtsabbiegespur aus dem Finkenbrunn in die Julius-Loßmann-Straße gesperrt. Die N-Ergie repariert dort die Wasserleitung. Parallel baut Sör den Fußgängerüberweg behindertengerecht um und passt Randsteine und den Plattenbelag an. Der vom Hafen kommende Verkehr in die Julius-Loßmann-Straße wird über Buchenschlag, Falkenhorst und die Minervastraße umgeleitet. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Am Montag, 14. August 2017, beginnt die VAG damit, die Straßenbahngleise in der Kreuzung zu erneuern. Diese Arbeiten dauern bis Donnerstag, 7. September 2017. Die Straßenbahnlinie 5 fährt dann nur zwischen Tiergarten und Trafowerk. Zwischen Trafowerk und der Endhaltestelle Worzeldorfer Straße fahren Busse. Der Autoverkehr wird ab dem Haupteingang Südfriedhof (An der Schwarzlach) auf die Gegenfahrbahn geleitet.

Der letzte Bauabschnitt beginnt am Freitag, 8. September 2017, um 21 Uhr und endet am Montag, 11. September 2017, um 4 Uhr. Während dieses Wochenendes ist die Kreuzung komplett für den Straßenverkehr gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert. Die Straßenbahn fährt zu dieser Zeit wieder wie gewohnt. Die Sperrung ist für den Lückenschluss des Radwegs in der Minervastraße notwendig. Nach Abschluss der Bauarbeiten ist die Kreuzung vollständig behindertengerecht ausgebaut und der Radweg führt vom Dianaplatz bis zur Münchener Straße und ist damit an das anliegende Radwegenetz angebunden. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de