Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 809 / 31.07.2017

Kinder bauten Hochbeet in Gebersdorf

Während einer Projektwoche haben Kinder und Jugendliche im Kinder- und Jugendhaus z.punkt in Gebersdorf im Juli ein Steinhochbeet gebaut. Angeleitet von z.punkt-Mitarbeiter Benjamin Bronau, haben sie fleißig gehämmert und geklopft. Tonnenweise Steine, Mörtel und was sonst noch nötig war, hatte die Firma BayWa aus Fürth angeliefert.


Mit dem Projekt wollte das Team des Kinder- und Jugendhauses handwerkliche Fähigkeiten wecken, trainieren und fördern. Den Kindern und Jugendlichen, die teilweise zum ersten Mal überhaupt mit Hammer und Mörtel umgingen, machte das praktische Arbeiten Spaß. Und sie sind stolz auf das, was sie geschaffen haben. Während der Arbeiten blieben immer wieder Nachbarn, Fußgänger oder Kindergartengruppen staunend stehen und fragten nach, was hier gebaut wird. „Mittlerweile ist es ein Gebersdorfer Nachbarschaftsprojekt – erbetene und unerbetene Ratschläge inklusive“, sagt Benny Bronau, Erzieher und „Chef vom Hochbeet“. Mit Hackschnitzel und Erde aufgefüllt, wachsen im neuen Hochbeet nächstes Jahr hoffentlich Salat und andere gesunde Dinge. boe

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de