Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 821 / 04.08.2017

Künstlergespräch mit Udo Kaller in der Kunstvilla

Zur aktuellen Ausstellung „70 Jahre Künstlergruppe ‚Der Kreis‘ – Ein Längsschnitt durch die Kunst in Nürnberg seit 1947“ findet am Mittwoch, 9. August 2017, um 18.30 Uhr ein Künstlergespräch mit Udo Kaller in der Kunstvilla, Blumenstraße 17, statt. Die Teilnahme kostet 3 Euro, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.


Udo Kaller wurde 1943 geboren und studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und München. Seit 1972 ist er als freischaffender Maler und Grafiker in Nürnberg tätig. Ein Jahr zuvor trat er in die Künstlergruppe „Der Kreis“ ein und war von 1997 bis 2002 erster Vorsitzender. Kaller arbeitet vorwiegend in Öl auf Leinwand, zu seinem Werk gehören aber auch Siebdrucke, Zeichnungen und Lithografien. In der Kunstvilla sind aktuell drei Werke von ihm ausgestellt. Gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg wird der Künstler in dem Gespräch seine künstlerische Laufbahn erläutern und auch seine Zeit als „Kreis“-Mitglied beleuchten. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de