Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 822 / 04.08.2017

Künstlergespräch mit Mona Ardeleanu

Ein Gespräch mit der Malerin Mona Ardeleanu bietet Dr. Harriet Zilch, Kuratorin der Ausstellung „Mona Ardeleanu. Marianne-Defet-Malerei-Stipendium“, am Donnerstag, 10. August 2017, um 18 Uhr in der Kunsthalle Nürnberg, Lorenzer Straße 32, an. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 3 Euro.


Seit März lebt und arbeitet Mona Ardeleanu im Rahmen des Marianne-Defet-Malerei-Stipendiums im Atelier- und Galeriehaus Defet. Der zweite Teil der Gemälde, die in ihrer Nürnberger Zeit entstanden sind, wird noch bis 13. August in der Kunsthalle Nürnberg präsentiert.


Mona Ardeleanus Malerei ist geprägt durch ihre Vorliebe für die Darstellung besonderer Materialien, ob es sich um opulente Stoffdrucke, Federn oder Haare handelt. In altmeisterlicher Manier werden Draperien arrangiert, Trachtenhauben mit Kopfhörern kreiert oder Stoffdrucke samt vermeintlichen Bügelfalten leinwandfüllend gemalt. Dr. Harriet Zilch wird mit der Künstlerin über ihre Werke und ihre Zeit in Nürnberg sprechen. Der anlässlich dieses Stipendiums produzierte Katalog wird ebenfalls an diesem Abend vorgestellt. alf

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de