Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 828 / 09.08.2017

Triathlon für Zehnerteams im Juni 2018

Mit dem „10 Freunde Team Triathlon“ mit Start im Stadionbad erlebt am 10. Juni 2018 ein neues sportliches Veranstaltungsformat seine Nürnberg-Premiere, die vom SportService der Stadt Nürnberg unterstützt wird. Dabei wird ein Triathlon auf ein Zehnerteam verteilt. Jedes Teammitglied muss also 380 Meter schwimmen,
18 Kilometer Rad fahren und 4,2 Kilometer laufen. Dieses neue Format ermöglicht es auch bisherigen Nicht-Triathletinnen und -Triathleten, behutsam in die Trendsportart Triathlon hineinzuschnuppern – und gemeinsam die berühmte Ironman-Distanz zu bewältigen.

Gemeinsam, denn im Vordergrund steht der Teamgedanke: Die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren Schwimmparcours, Radstrecke und Lauf zusammen, und nicht etwa hintereinander, wie es bei einem Staffeltriathlon der Fall wäre.

„Gemeinsam mit der richtigen Strategie ans Ziel kommen und dabei jede Menge Spaß haben“, verspricht Veranstalter Henning Müller. Er erwartet zur Nürnberger Premiere rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter viele Firmenteams, aber auch Vereine. „Grundsätzlich ist für solch kurze Distanzen überhaupt kein spezielles Training notwendig, die Rad- und Laufstrecken sind brettflach und für die 380 Meter Schwimmen stehen mindestens 20 Minuten Zeit zur Verfügung. Es kann also jeder ohne spezielle Vorkenntnisse mitmachen“, erläutert der Veranstalter.

Der „10 Freunde Team Triathlon“ ist eine tolle Gelegenheit, gemeinsam sportlich aktiv zu sein. Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, sich auf das Event vorzubereiten, wird NürnbergBad im Vorfeld der Veranstaltung nächstes Jahr ein spezielles Trainingsangebot ins Programm aufnehmen und rechtzeitig ankündigen.

Die Voranmeldung für den ersten „10 Freunde Team Triathlon“ Nürnberg ist ab sofort unter www.10-freunde.de möglich. Die schnellsten Anmelder profitieren von vergünstigten Konditionen. tom

Stadt Nürnberg

Presse- und Informationsamt

Leitung:
Dr. Siegfried Zelnhefer

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de