Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 839 / 18.08.2017

Schließung des Cafés Schnepperschütz

Wegen Sanierungsarbeiten muss das Café Schnepperschütz, Hallerwiese 3, schließen. Das Café sowie die darüber liegende Grünanlage sind ab Montag, 21. August 2017, bis voraussichtlich Frühjahr 2018 außer Betrieb. Das Hochbauamt der Stadt Nürnberg rechnet mit Kosten von rund 475 000 Euro.

Das Flachdach des Cafés, auf dem ein Teil der Grünanlage liegt, stammt aus den 1930er Jahren. Die Deckenkonstruktion ist stark angegriffen, ihre Tragfähigkeit nimmt immer mehr ab. Daher wird nun unter Regie des Hochbauamts die marode Decke des Cafés abgetragen und neu aufgebaut. Dazu muss im Inneren eine Stützkonstruktion errichtet werden, auf die nach Abbruch der alten Decke das neue Dach betoniert wird. Im Anschluss werden die Räume im Inneren sowie die Grünanlagen auf dem Dach wieder so hergestellt, dass sie gefahrlos genutzt werden können.

„Leider muss aufgrund des Umfangs der Maßnahmen mit den Arbeiten bereits jetzt in der Sommerzeit begonnen werden, da eine Sanierung witterungsbedingt zu einem späteren Zeitpunkt nicht möglich ist“, erklärt Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich. „Wir haben im Wissen um die Bedürfnisse des Pächters das Projekt ohnehin schon so weit nach hinten geschoben wie möglich. Aber auch das schönste Café muss mal saniert werden.“

Der Besuch der Hallerwiese ist weiterhin ohne Einschränkungen möglich. Auf dem Neutorgraben und dem Gehweg kann es auf Höhe der Grünanlage wegen des Baustellenverkehrs phasenweise zu Behinderungen kommen. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de