Nr. 860 / 31.08.2017
Das Hochbauamt der Stadt Nürnberg testet an drei ausgewählten städtischen Gebäuden Fassadenbegrünungsvarianten. Die Dienststelle will Erkenntnisse darüber gewinnen, unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Kosten solche Projekte realisierbar sind. Neben dem Sammeln von Erfahrungen, um Fassadenbegrünungen an weiteren städtischen Gebäuden einzusetzen, soll auch eine Vorbildwirkung für private Bauherren in der Stadt erreicht werden.
An den drei Gebäuden wurden unterschiedliche Systeme umgesetzt, die im Laufe des nächsten Jahres ausgewertet werden. Am Marktamt in der Leyher Straße 107c wachsen in einem neu angelegten Pflanzbeet im Gehsteigbereich Ramblerrosen und ein Spalierobstbaum an Rankgittern. Für das Gemeinschaftshaus Langwasser in der Glogauer Straße 50 wurden Kletterrosen an Rankgittern in einem vorhandenen Pflanzbeet ausgewählt. Am Mehrfamilienhaus der wbg Nürnberg GmbH in der Max-Planck-Straße 6 wurde Rankbepflanzung an drei bereits vorhandenen Rankhilfen in Form von Seilsystemen in unterschiedlicher Höhe (circa neun bis 13 Meter) angepflanzt.
Die Vorteile von Fassadebegrünungen liegen auf der Hand, so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich: „Neben Verbesserungen des lokalen Kleinklimas und des Stadtklimas durch Kühleffekte werden Feinstaub und Abgase gebunden sowie Schallreflexionen gemindert. Durch grüne und blühende Fassaden kann zudem das Stadtbild aufgewertet werden.“
Die Klimaprognosen zeigen insbesondere für Städte immer mehr zusammenhängende Hitzetage und -nächte. Der Trend ansteigender Temperaturen ist weltweit, aber gerade Städte werden davon stärker betroffen sein und sind es messbar teilweise heute schon. Ulrich erklärt deshalb: „Schon heute werden zunehmend Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel erforderlich, da spielen Grün, Wasser und freie Räume eine große Rolle.“ alf
Bild Download: Fassade des Marktamts
Ramblerrosen an der Fassade des Marktamts
(Bild: Hochbauamt / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 1.5 MB)
Bild Download: Skizze der Fassadenbegrünung
Skizze der Fassadenbegrünung mit Ramblerrosen am Marktamt
(Bild: Hochbauamt / Stadt Nürnberg, JPG-Datei 1.1 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de