Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 908 / 13.09.2017

Kunstprojekt der Nürnberger Künstlerin Heike Hahn

Mit dem Projekt „Sehnsuchtsorte“ gewährt die Künstlerin Heike Hahn aus Franken ab Freitag, 15. September 2017, im Kunstpavillon des Geraer Hofwiesenparks Einblicke in ihre Arbeit. Die Foto- und Konzeptkünstlerin präsentiert Ergebnisse mehrerer Studienreisen nach China in der mit Nürnberg befreundeten Stadt Gera.

Heike Hahn erforschte bei ihren Aufenthalten in China seit 2013, unter anderem als Artist in Residence-Künstlerin in der Chinesischen Region Shenzhen, individuelle Sehnsuchtsorte von Menschen vieler Alters- und Gesellschaftsgruppen. Ihre Eindrücke arbeitete die Künstlerin fotografisch und multimedial auf und zeigte sie unter anderem in der Ausstellung am Shenzhen Fine Art Institut in China und im Stadtmuseum Schwabach. 2016 vertiefte die Künstlerin ihre Studien vor Ort und pflegt dauerhaft sehr intensive Kontakte mit inzwischen gewonnenen Freunden und Bekannten der Region Shenzhen, die seit 1997 mit der Region Nürnberg eine intensive Partnerschaft verbindet.

Die Ausstellung ist ein Projekt im Zuge der Städtefreundschaft Gera und Nürnberg. Nachdem im Februar 2017 eine Ausstellung Geraer Künstler im Nürnberger Internationalen Haus am Hans-Sachs-Platz stattfand, zu der es zwischen Heike Hahn und Geraer Künstlern zu intensiven Kontakten kam, lud die Stadt Gera die Künstlerin nun ein, ihr interessantes Kunstprojekt im Geraer Hofwiesenpark zu präsentieren, und damit vielen Geraerinnen und Geraern beim Spaziergang durch den Park erlebbar zu machen. Die Ausstellung wird in Anwesenheit der Künstlerin am Freitag, 15. September 2017, um 15 Uhr eröffnet. maj

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de