Nr. 950 / 21.09.2017
Mit Chip Hits The Fan (CHTF) 2017 geht am Samstag, 7. Oktober 2017, ab 15 Uhr das Festival für Chiptune-Musik und Do-It-Yourself-Kultur im Künstlerhaus, Königstraße 93, in die nächste Runde.
Das Festival der Gameboy-Sounds und 8-Bit-Kultur springt zum nächsten Level. Nürnberg feiert wieder die Nerdkultur alter Computer und Konsolen und tanzt zu Chiptune-Sounds von Gameboy & Co. Auch dieses Jahr gibt es ein vielseitiges Programm rund um alles was blirrt und bleept. Von Kinofilmen und Workshops, Vorträgen und Konsolenspielen bis zum Chiptune-Konzertabend samt Open Stage, Retro Gaming Corner und passenden Retro-Visuals ist alles geboten. Die Musik wird von bekannten deutschen, aber auch internationalen Künstlern beigesteuert und kommt mal aus Gameboys, mal aus sogenannten „echten“ Instrumenten. Bereits sieben Jahre ist es her, als sich eine bunte Gruppe aus Musikern, Künstlern und Bastlern erstmals zusammengefunden hat um ein Festival zu kreieren, in dessen Mittelpunkt die Kultur rund um alte Computersysteme stehen sollte.
Bereits bestätigte Künstler sind XYCE (Niederlande), 2 Games 1 Boy (Argentinien), Kid Knorke (Deutschland), 9-Heart aka. DantesDMG (Deutschland), Pokeface (Österreich/Deutschland). Von 15 bis 17 Uhr findet ein Gameboy-Musik-Workshop mit irq7 im 2. Obergeschoss des Glasbaus statt. Am gleichen Ort gibt es von 17.30 bis 18.30 Uhr einen Vortrag über „Musikerziehung Elektronengehirn“. Im Komm-Kino schließt sich von 18.45 bis 21 Uhr die Vorführung des Films „Traceroute“ an. Im Festsaal des Künstlerhauses stehen ab 22 Uhr Live Acts der genannten Künstler auf dem Programm sowie eine Poi-Performance und Visuals des Künstlers Back to Newc45tle (Deutschland). Unterstützt wird das Festival von der Sparkasse Nürnberg.
Tickets zum Preis von 7 Euro sind im Vorverkauf erhältlich, an der Abendkasse kosten sie 10 Euro. Kinotickets gibt es für 7 Euro direkt an der Kinokasse, mit Kinokarte gibt es ein ermäßigtes CHTF-Partyticket an der Abendkasse. Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Der Eintritt zum Workshop ist ebenfalls frei, allerdings nur unter vorheriger Anmeldung bei im Künstlerhaus unter E-Mail betriebsbuero.kukuq@stadt.nuernberg.de (maximal 16 Teilnehmende). alf
Bild Download: CHTF2017_2
(Bild: Andi Pontanus, JPG-Datei 201 KB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de