Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 967 / 22.09.2017

Digitales Gründerzentrum „ZOLLHOF Tech Incubator“

Der „ZOLLHOF Tech Incubator“, das digitale Gründerzentrum Mittelfranken, hat mit einem qualitativ hochwertigen Service- und Unterstützungsangebot für digitale Gründungen seine Arbeit aufgenommen. Er bietet nicht nur Räume, Beratung und Coaching für Gründungen und Startups im digitalen Bereich, sondern auch ein einzigartiges Netzwerk aus Wissenschaft und Unternehmen, die als Kooperationspartner für die Gründerinnen und Gründer bereitstehen. Bereits heute sind namhafte Unternehmen im „ZOLLHOF Tech Incubator“ engagiert. Gesellschafter der „ZOLLHOFBetreiber GmbH“ sind neben der Stadt Nürnberg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die Nürnberger Versicherungsgruppe, die Siemens AG, die Schaeffler Technologies AG & Co. KG, die HUK Coburg Versicherungsgruppe und – als Vertreter der Digitalwirtschaft – Prof. Dieter Kempf. Daneben gibt es weitere Unternehmen als Kooperationspartner.

Der „ZOLLHOF Tech Incubator“ wird durch den Freistaat Bayern im Rahmen der Strategie „Bayern Digital“ mit rund sechs Millionen Euro (Fördersatz: 75 Prozent) und durch die Stadt Nürnberg im Rahmen der Agenda Digitalisierung Nürnberg des Wirtschaftsreferats mit rund zwei Millionen Euro gefördert.

Hierzu sagt Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas: „Das besondere ist, dass hier Freistaat Bayern, Stadt Nürnberg, Universität und Unternehmen verschiedenster Branchen finanziell und ideell zusammenwirken und einen Hot Spot wie Kristallisationspunkt für die digitale Gründerszene in unserer Region geschaffen haben, der internationale Strahlkraft hat. Hierfür danke ich allen Beteiligten! Der ‚ZOLLHOF Tech Incubator‘ wird das ‚Ökosystem‘ für digitale Gründungen und Startups in unserer Region weiter befördern und damit zu einem weiteren Innovationsmotor Nürnbergs als High Tech-, Industrie- und moderner Dienstleistungsstandort werden.“

Seit März 2017 hat der „ZOLLHOF Tech Incubator“ sein Quartier in Interimsräumen in der Kohlenhofstraße 60, die bereits voll ausgelastet sind. Erste Gründungen konnten bereits erfolgreich auf den Weg gebracht werden. Endgültiger Standort des „ZOLLHOF Tech Incubator“ wird in circa zwei Jahren der historische Zollhof in Nürnberg (Zollhof 7) sein. Nach einer Grundsanierung können dort Gründerinnen, Gründer und Startups auf vier Etagen mit insgesamt 2 800 Quadratmetern offene und geschlossene Büroflächen, Infrastruktureinrichtungen und einen Eventbereich nutzen. Für Startups stehen die Büroflächen für mindestens drei Monate und maximal fünf Jahre zu einem vergünstigten Mietpreis zur Verfügung. Die Raumaufteilung wird insgesamt flexibel gestaltet.

In der Sitzung des Stadtrats am Mittwoch, 27. September 2017, werden Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas und der Geschäftsführer der „ZOLLHOF Betreiber GmbH“, Benjamin Bauer, den „ZOLLHOF Tech Incubator“ vorstellen. let

Weitere Informationen zum „ZOLLHOF Tech Incubator“ unter www.zollhof.de.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de