Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1000 / 02.10.2017

Spaziergänge zur Auenlandschaft Gründlachtal

Das Umweltamt der Stadt Nürnberg hat für das Gründlachtal im Knoblauchsland ein Entwicklungskonzept für eine „multifunktionale Auenlandschaft“ in Auftrag gegeben. Dieses Konzept ist Teil des Masterplans Freiraum. Es soll Wege einer künftigen Landschaftsentwicklung entlang der Gründlach mit ihren begleitenden Gräben und Zuflüssen aufzeigen und umfasst die vier Gemarkungen Boxdorf, Großgründlach, Kraftshof und Neunhof. Die Leitidee ist ein gelungenes Neben- und Miteinander von Landwirtschaft, Natur-, Kultur- und Erholungslandschaft.

In unmittelbarer Stadtnähe konnte sich eine historisch gewachsene und wertvolle Natur- und Kulturlandschaft erhalten. Neben den ökologischen Funktionen, die dieser wassergeprägten Auenlandschaft zukommen, wie Biodiversität und Wasserrückhaltung (Hochwasserschutz), sind das Erzeugen von Gemüse und die Naherholung für die Nürnberger Stadtbevölkerung wichtige Aufgaben, die möglichst miteinander vereinbart werden sollen.

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemarkungen Boxdorf, Großgründlach, Kraftshof und Neunhof sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Landschaftsraum im Stadtgebiet kennenzulernen und Ideen in den Entwicklungsprozess einzubringen. Bei vier Bürgerspaziergängen, bei denen jeweils besondere Stationen der jeweiligen Gemarkung aufgesucht werden, kann die vielfältige Auenlandschaft des Gründlachtals erkundet werden.

Die Spaziergänge werden von Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Nürnberg und eines Planungsteams geführt. Mit den Beteiligten können Ideen und Meinungen unmittelbar vor Ort ausgetauscht werden.

Die vier rund zweistündigen Spaziergänge finden statt

  • in Großgründlach am Donnerstag, 5. Oktober 2017, um 16 Uhr, Treffpunkt: Bürgeramt Nord, Großgründlacher Hauptstraße 51,
  • in Neunhof am Samstag, 7. Oktober 2017, um 15 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz am Dorfplatz, Obere Dorfstraße,
  • in Kraftshof am Donnerstag, 12. Oktober 2017, um 16 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz Friedhof, Lachfelder Straße,
  • und in Boxdorf am Donnerstag, 19. Oktober 2017, um 16 Uhr, Treffpunkt: Festplatz, Boxdorfer Hauptstraße.

Die Spaziergänge werden vom Umweltamt der Stadt Nürnberg veranstaltet und sind für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Spaziergänge finden bei jedem Wetter statt. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de