Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1023 / 10.10.2017

Neue Seekuh im Tiergarten

Zuwachs im Manatihaus: Am Freitag, 6. Oktober 2017, kam um 10.20 Uhr das Seekuhmännchen Mandillo nach rund 14-stündiger Fahrt aus dem französischen Zoo Beauval, St. Aignan, im Tiergarten der Stadt Nürnberg an. Inzwischen ist Mandillo dabei, seine neue Umgebung zu erkunden.

Mandillo wurde von einer auf Tiertransfers spezialisierten Firma transportiert und von einer Tierärztin und einem Tierpfleger begleitet. Unmittelbar nach der Ankunft in Nürnberg wurde das Tier in sein neues Becken gesetzt. Nach einer kurzen Orientierungsphase öffneten die Pfleger die Absperrschieber des Abteils, sodass Mandillo das gesamte Becken erkunden und mit den Artgenossen Kontakt aufnehmen konnte.

Der Karibische Nagelmanati (Trichechus manatus) wurde am 24. April 2014 in Beauval geboren. Für die Koordination des Europäischen Ex-situ-Programms (EEP), früher bekannt als das Europäische Erhaltungsprogramm (EEP) für Seekühe, ist der Tiergarten Nürnberg zuständig.

Mit Mandillo, dem Nürnberger Weibchen Mara und dem Männchen Zorro, ursprünglich aus Odense (Dänemark), schwimmen seit heute Mittag jetzt wieder drei Seekühe gemeinsam in dem im Sommer 2011 eröffneten Manatihaus. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de