Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1034 / 11.10.2017

47. Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg

Der Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg steht kurz bevor. Besucherinnen und Besucher können aus mehr als 180 Angeboten am Freitag, Samstag und Sonntag, 13., 14. und 15. Oktober 2017, auswählen. Seit 1961 öffnen Dienststellen, Institutionen, Verbände und Vereine in der ganzen Stadt ihre Einrichtungen.

Am Sonntag, 15. Oktober 2017, von 10 bis 17 Uhr gibt es wieder zusätzliche Veranstaltungen auf zentralen Altstadtplätzen und in den Rathäusern. Unter dem Motto „Ehrenamt erleben und entdecken“ werden die vielfältigen Formen ehrenamtlichen Engagements in Nürnberg gezeigt. Auf dem Hauptmarkt präsentieren sich zahlreiche Organisationen und Einrichtungen: Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und viele verschiedene Hilfsorganisationen zeigen bei einer gemeinsamen Unfallrettung, wie wichtig gute Zusammenarbeit im Notfall ist. Zudem werden Rettungs- und Spezialfahrzeuge ausgestellt, die von innen und außen begutachtet werden können. Städtische Einrichtungen bieten einen Einblick in ihre Arbeit, wie zum Beispiel der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) auf dem Rathausplatz am Gänsemännchenbrunnen und am Fünferplatz. Zahlreiche Vereine sind vertreten wie der Fränkische Albverein, die Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn oder der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club.

Wegen Umbauarbeiten im Rathaus Wolffscher Bau präsentiert sich die Nürnberger Freiwilligenmesse mit mehr als 50 Organisationen und Einrichtungen erstmals auch auf dem Hauptmarkt und nicht wie gewohnt im Historischen Rathaussaal und der Ehrenhalle. Bei der 3. Freiwilligenmesse kann man sich über ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur, Ökologie oder Tierschutz informieren. Es gibt eine beeindruckende Vielfalt von Möglichkeiten, sich zu engagieren. Wer sich einen ersten Überblick verschaffen, unverbindlich Informationen sammeln oder sich im direkten Gespräch mit erfahrenen Haupt- und Ehrenamtlichen über Einsatzmöglichkeiten austauschen will – die Freiwilligenmesse bietet die Chance dazu. Ihre Premiere feiert auf der Freiwilligenmesse die Veranstaltungsreihe „Engagement to go“ – speziell für junge Menschen. Sie bietet eine Plattform zum Austausch, zum Kennenlernen und zum Aktivwerden.

Bei einem Bühnenprogramm kommen viele unterschiedliche Akteure zu Wort, die vermitteln, wie vielfältig ehrenamtliches Engagement sein kann. Gleich mehrere Vorführungen der Sör-Tanzgruppe und die Jugendtanzmariechen vom Festausschuss Nürnberg Fastnacht sind auf der Bühne zu sehen. Außerdem zeigen Sportvereine verschiedene spektakuläre Kampfsporteinlagen.

Sör präsentiert seine Leistungspalette auf dem Rathausplatz beim Gänsemännchenbrunnen. Gezeigt werden Spezialfahrzeuge, die Arbeit der Baumpflege und der Straßenreinigung. Kleinkehrmaschinen drehen auf dem Fünferplatz ihre Runden. Alle Fahrzeuge können von innen und außen besichtigt werden. Junge Besucherinnen und Besucher erhalten ein Foto von sich vor den Spezialfahrzeugen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sör informieren über ihre Arbeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Mit der kostenlosen Bussonderlinie „Müllverbrennung“ können Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 15. Oktober 2017, vom Hauptmarkt zur Müllverbrennungsanlage in der Hinteren Marktstraße 4 und wieder zurück zum Hauptmarkt fahren. Der Bus fährt um 10.30, 12, 13.30 und 15 Uhr von der Ersatzhaltestelle „Hauptmarkt“ an der Ecke Winklerstraße / Augustinerstraße los. Von der Müllverbrennungsanlage startet er um 11.30, 12.30, 14, 16 und 17 Uhr zum Hauptmarkt.

Die Rathäuser Wolffscher Bau und Fünferplatz 2 sind am Sonntag, 15. Oktober 2017, von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Wegen des Umbaus des Rathauses Wolffscher Bau ist der vertraute Eingang am Rathausplatz über die Ehrenhalle geschlossen. Der Zugang zu den Rathäusern ist nur über die Eingänge Fünferplatz 1 und 2 möglich.

In seinem Dienstzimmer im Rathaus Wolffscher Bau beantwortet Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly am Sonntag, 15. Oktober 2017, von 11 bis 12.45 Uhr Fragen. Während der „Kinderversammlung Rathaus Spezial“ befasst er sich mit Fragen der Kinder von 13.30 bis 14 Uhr und von 14.15 bis 14.45 Uhr im Großen Sitzungssaal. Bürgermeister Christian Vogel öffnet sein Amtszimmer von 12 bis 14 Uhr. Das Büro der Frauenbeauftragten ist von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Personalamts informieren von 10 bis 17 Uhr über Ausbildungsangebote der Stadt Nürnberg. Die Metropolregion Nürnberg präsentiert im Rathaus am Fünferplatz 2 im Foyer ihre Mitmachkampagne „Platz für…“. Hier haben Besucherinnen und Besucher von 10 bis 17 Uhr die Gelegenheit in ihrer Kampagnen-Pose einen kostenlosen Ausdruck des Fotos mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Besucherinnen und Besucher können Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Presse- und Informationsamts im Kleinen Sitzungssaal im 2. Stock im Rathaus Wolffscher Bau Fragen zum Amt des Christkinds stellen und dessen Kleid und Krone bestaunen. Historische und aktuelle Fotos zeigen das Christkind im Wandel der Zeit. Ehemalige Christkinder berichten am Sonntag von 12 bis 16 Uhr über ihre Erfahrungen, die sie mit diesem außergewöhnlichen Ehrenamt gesammelt haben und signieren Postkarten. Ein mal ein Meter große Nürnberg-Puzzles wecken den Spieltrieb und wer möchte, kann bei Kaffee und Gebäckstücken entspannen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Online-Büros pflegen den Internetauftritt der Stadt Nürnberg www.nuernberg.de. Sie schreiben, twittern und fotografieren, damit Interessierte immer auf dem neuesten Stand sind, was in Nürnberg passiert. Auch am Tag der offenen Tür sind auf www.nuernberg.de aktuelle Texte und Bilder zum Geschehen in der Stadt zu finden. Wer wissen möchte, wie diese Inhalte produziert und online gestellt werden, kann den Redakteurinnen und Redakteuren bei ihrer Arbeit über die Schulter sehen.

In den vergangenen Jahren interessierten sich 100 000 Besucherinnen und Besucher für die Angebote des Tags der offenen Tür der Stadt Nürnberg. Bis 1997 wurde er jährlich veranstaltet, seit 1997 alle zwei Jahre. Der nächste ist wieder im Oktober 2019 geplant.

Programmänderung
Das Pflegezentrum Sebastianspital (Programmpunkt E21) zeigt, was es Neues gibt. Es kann aber leider keine Therapiebad-Besichtigung im Sparkassen-Haus anbieten.

Das Programmheft zum Tag der offenen Tür in der ganzen Stadt kann heruntergeladen werden und liegt an den Rathauspforten aus. Ein Faltblatt zu den Veranstaltungen auf dem Hauptmarkt, Rathausplatz und Fünferplatz wird am Sonntag, 15. Oktober 2017, vor Ort verteilt.

Zum Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg hat das Presse- und Informationsamt eine eigene Facebook-Seite eingerichtet. Dort erfahren Interessierte im Vorfeld und während des Tags der offenen Tür alles Wesentliche rund um die Veranstaltung www.facebook.com/Nuernberg.TagDerOffenenTuer. let

Informationen zum Tag der offenen Tür:
www.tdot.nuernberg.de.

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de