Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1065 / 18.10.2017

„Der optimierte Mensch“: Diskussion über Self-Tracking

Fitnessarmbänder und Smart Watches zählen zurückgelegte Schritte, optimieren das Training, überwachen den Schlaf und bieten Zugang zur wachsenden Online-Community – Self-Tracking liegt voll im Trend. Am Donnerstag, 26. Oktober 2017, um 19 Uhr befragt „Hit Radio N1“-Moderator Flo Kerschner hierzu den Self-Tracking-Pionier Florian Schumacher im Südpunkt, Pillenreuther Straße 147. Der Eintritt kostet 8 Euro. Eine Anmeldung für die Veranstaltung „Der optimierte Mensch“ (Kurs Nr. 00022) ist möglich unter www.bz.nuernberg.de oder im BZ-Servicebüro, Gewerbemuseumsplatz 1. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Florian Schumacher, Unternehmensberater, Ingenieur und Gründer von Quantified Self Deutschland, bezeichnet sich als Self-Tracking-Pionier. Er sammelt Daten über sich und gehört zur weltweiten Online-Community. Dank digitaler Helfer weiß er genau, womit er seine Zeit verbringt. In seinem Manifest formuliert Florian Schumacher: „Unsere Selbstentfaltung braucht einen neuen Platz in der digitalen Welt.“ Die Fragen, welche Vor- und Nachteile dies hat, wie zuverlässig die Werte sind und wie es dabei um den Datenschutz bestellt ist, bieten die Grundlage für eine spannende Diskussion. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de