Nr. 1088 / 25.10.2017
Matthias Egersdörfer lädt wieder zu seinem Artverwandtentreffen: Am Dienstag,
7. November 2017, ab 20 Uhr erwartet er als Gäste den Comedian Friedemann Weise, The Black Elephant Band und die Kunsthistorikerin Harriet Zilch im Festsaal des Künstlerhauses, Königstraße 93.
Der Kölner Comedian, Liedermacher und Satiriker Friedemann Weise will das Publikum mit Charme und Musik begeistern. Der Autor von „Die Welt aus der Sicht von schräg hinten“ hat bereits etliche Preise gewonnen und macht Fernsehsendungen wie „Pussyterror“ (WDR), „nightwash“ (einsfestival) oder „PufPaffs Happy Hour“ (3sat) zum Erlebnis. So viel ist sicher: „Wer Olli Schulz und Rainald Grebe mag, wird Friedemann Weise verehren.“ („Rheinische Post“)
Musikalisch wird der Abend von The Black Elephant Band untermalt. Die „Band“ besteht aus dem Punk-Folker Jan Bratenstein, seiner Gitarre, seiner Stimme und seinen Songs. Diese vier Komponenten machen eine wunderbar unverquaste Musik. Sie ist mitreissend und auch selbstgenügsam, ursprünglich, aber eigentümlich. Jan Bratenstein gilt als „eine Art Jonathan Richman aus dem tiefen Südosten der Republik, absolut unterhaltsam." („Intro“)
Damit aber nicht genug. Intellektuell wird es an diesem Abend im Interview. Harriet Zilch, Doktorin der Kunstgeschichte und seit 2008 als Kuratorin für zeitgenössische Kunst in der Kunsthalle Nürnberg tätig, wird mit Matthias Egersdörfer über die Ausstellung „On With The Show“ zum 50-jährigen Jubiläum der Kunsthalle Nürnberg sprechen.
Wie immer unentbehrlich: Carmen, Ahmet Iscitürk und Bird Berlin.
Tickets zum Preis von 16 Euro, ermäßigt 10 Euro, sind im Vorverkauf erhältlich,
an der Abendkasse kosten sie 19 Euro, ermäßigt 12 Euro. Inhaber der vom KunstKulturQuartier für die Spielsaison 2017/18 aufgelegten Q-Card erhalten Rabatt. alf
Bild Download: Friedemann Weise
(Bild: Manfred Wegener, JPG-Datei 1.9 MB)
Leitung:
Andreas Franke
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de