Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1094 / 26.10.2017

Ausgezeichneter Badminton-Nachwuchs

Die Förderinitiative Team Nürnberg hat am Mittwoch, 25. Oktober 2017, einen jungen Ausnahme-Sportler als „Talent des Monats“ prämiert. Der zwölfjährige Badminton-Sportler Lino Degenkolb vom ESV Flügelrad Nürnberg e.V. spielt schon seit seinem neunten Lebensjahr ganz vorne mit. „Damals“, mit neun Jahren, wurde er Bayerischer Meister (Einzel, U11) und ist seit diesem Zeitpunkt stetig erfolgreich. Allein die Tatsache, dass Lino mit zwölf Jahren Nationalspieler ist, spricht für seine enorme Leistungsstärke – ganz besonders, weil er häufig gegen Ältere antreten muss.

Los ging es mit den diesjährigen Erfolgen im Januar mit einem zweiten Platz bei den „International Young Championships 2017“ in Bourges/Frankreich, wo Lino im Team der deutschen U13-Nationalmannschaft teilnahm.

Außerdem ist der junge Sportler Südostdeutscher Mannschaftsmeister der U15, erreichte den fünften Platz bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der U15 und den zweiten Platz im Doppel U13 bei den Südostdeutschen Meisterschaften. Ein besonderes Highlight ist die Aufnahme Linos in das Deutsche Talentteam, die U13 Nationalmannschaft.

Ganz aktuell: Bei der Teilnahme im Teamwettbewerb mit der Nationalmannschaft U13 beim hochkarätig besetzten „Danish Junior Cup“ in Kopenhagen (12. bis 17. Oktober 2017) wurde ein respektabler siebter Platz erreicht.

Lino nimmt für seine Sportkarriere viel auf sich: Täglich pendelt er von Ansbach nach Nürnberg, um an der Bertolt-Brecht-Schule, Eliteschule des Sports, seinen Sport mit der Schule vereinbaren zu können. An einer regulären Schule wäre sein Trainingspensum, dreimal wöchentlich vormittags und viermal nachmittags, nicht umzusetzen.

Der Preis „Talent des Monats“ ist mit 500 Euro dotiert. Gesponsert hat die Auszeichnung für den Monat September das Unternehmen L/M/B Druck GmbH Louko.

Die Förderinitiative Team Nürnberg ist ein Netzwerk von Partnern aus Sport und Wirtschaft. Die Fördermitglieder unterstützen den lokalen Breiten- und Leistungssport unter dem Motto „Wirtschaft und Sport gemeinsam für ein leistungsstarkes und bewegungsfreundliches Nürnberg!“. Koordiniert wird die Netzwerkarbeit vom SportService der Stadt Nürnberg. tom

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de