Nachrichten aus dem Rathaus

Nr. 1097 / 26.10.2017

Stadtrat besetzt drei Führungspositionen

In seiner Sitzung am gestrigen Mittwoch, 25. Oktober 2017, hat der Stadtrat die Besetzung dreier Führungspositionen in der Stadtverwaltung beschlossen: Dr. Christine Meyer wird am 1. Januar 2018 neue Chefin des Personalamts, André Knabel übernimmt ab 1. August 2018 die Leitung der neu zu schaffenden Dienststelle „Digitalisierung, IT und Prozessorganisation“ (DIP) und Stefan Sembritzki leitet ab 1. Januar 2018 die neue Dienststelle „Zentrale Dienste“.

Seit 1. Mai 2017 sind das Referat I (Allgemeine Verwaltung) und das Referat II (Finanzen) zum Referat I/II (Finanzen, Personal, IT und Organisation) mit dem bisherigen Stadtkämmerer Harald Riedel an der Spitze zusammengefasst. Die Neubesetzungen der drei Schlüsselpositionen gehen einher mit einer Umstrukturierung des gesamten Geschäftsbereichs, die Harald Riedel vorantreibt. „Angesichts des demografischen Wandels innerhalb der Verwaltung, aber auch in der Gesellschaft insgesamt, sowie der laufenden Digitalisierung von Wirtschaft, Verwaltung und Öffentlichkeit müssen wir auch diese Zukunftsfragen verstärkt im Blick haben. Schon jetzt wollen 82 Prozent der Bevölkerung mit ihrer Stadtverwaltung am liebsten nur noch online kommunizieren. Wir müssen diese Herausforderungen strategisch angehen“, sagt Riedel. Für ihn sind eine Stärkung des Personalamts und eine Kombination der Kompetenzen im Bereich Digitalisierung, IT-Technik und -Services mit dem Prozess- und Organisations-Know-how wichtige Ziele, um die Verwaltung fit für die Zukunft zu machen.

Dr. Christine Meyer, Jahrgang 1968, arbeitet seit 18 Jahren bei der Stadt. Die Diplom-Kauffrau war zunächst wissenschaftliche Mitarbeiterin im Finanzreferat. Später leitete sie das Gesamtprojekt „Neues Rechnungswesen. 2002 wechselte sie ins Bürgermeisteramt, seit 2011 ist sie persönliche Mitarbeiterin des Oberbürgermeisters und stellvertretende Dienststellenleiterin des Bürgermeisteramts.

André Knabel, geboren 1970, leitet seit April 2016 den Bildungscampus Nürnberg. Der Diplom-Kaufmann begann seine Laufbahn bei der Stadt im Jahr 2005 als Organisationsgutachter im Amt für Organisation. 2009 übernahm er die Verwaltungsleitung im Bildungszentrum, ehe er ab 2010 Verwaltungsleiter im Kulturreferat wurde, um von dort im Jahr 2016 in die Leitungsfunktion am Bildungscampus Nürnberg zu wechseln.

Stefan Sembritzki, Jahrgang 1969, derzeit stellvertretender Dienststellenleiter des Amts für Organisation, Informationsverarbeitung und Zentrale Dienste, begann seine Karriere in der Stadt Nürnberg 1998 als Organisationsgutachter im Amt für Organisation. Nach Stationen als persönlicher Mitarbeiter des Finanzreferenten (2002 bis 2005) und als Leiter des damaligen Amts Zentrale Dienste (2005 bis 2011) wechselte er als stellvertretender Dienststellenleiter in das Amt für Organisation, Informationsverarbeitung und Zentrale Dienste. jos

Stadt Nürnberg

Amt für Kommunikation und Stadtmarketing

Leitung:
Andreas Franke

Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
www.presse.nuernberg.de